Viel Paketverlust unter Last?

3 Antworten

Wenn du diese Probleme immer dann hast wenn viele Bewohner im Haus aktiv mit dem Internet verbunden sind, dann kann man das wohl auch zweifelsfrei auf den Anschluss/Provider zurückführen.

Eine Meldung dieses Problems sollte unbedingt erfolgen, womöglich braucht es dafür lediglich beim Anschluss andere Verteiler/Verstärker. Das ist jedenfalls kein Problem, welches sich nicht seitens des Providers lösen lassen würde, der Provider muss nur entsprechend handeln.

Die Frage wäre aber auch, ob dein Provider sich in die Leitung eingemietet hat, oder ob diese ihm selbst gehört. Ist dein Provider nur eingemietet kann dieser auch nicht viel tun als dies dem Vermieter der Leitung mitzuteilen.

Erkundige dich auch mal bei deinen Nachbarn ob dort ähnliche Probleme vorliegen, falls ja ist dies für den Provider ein zusätzliches Argument zeitnah zu handeln.

Kingnick13
Beitragsersteller

Ja das Problem haben hier alle im Haus

Nachbarhaus allerdings nicht, die sind aber auch über eine normale DSL Leitung angebunden.

Ich kann aber nochmal versuchen da wen zu erreichen, ist nur verdammt schwer :D

Wir haben aber auch öfters Probleme hier im Ort, gerade bei niedrigen Temperaturen ca -20 Grad fällt das Internet fast immer über Nacht aus .

Kabel ist dafür bekannt, wechsel wieder zu einem Anbieter, der über die Telefonleitung kommt, Telekom, 1und1, oder was auch immer in deiner Gegend verfügbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite in einem Laden für Unterhaltungselektronik

Kingnick13
Beitragsersteller

Hätte noch A1 zur Auswahl, allerdings wird die Leitung ja auch über Kabel in die Wohnung kommen. Dürfte dann ja kaum besser werden.

JacktheWolf  10.04.2022, 21:27
@Kingnick13

Hat die Wohnung keinen Telefonanschluss? TAE-Buchse? So lange gibt es Kabel-Internet ja noch nicht.

Kingnick13
Beitragsersteller
@JacktheWolf

Nein nur Kabel

Die Wohnung wurde erst vor kurzem Generalsaniert

Kingnick13
Beitragsersteller
@JacktheWolf

naja sind schon ein paar Prozent (3-6%)Paketverlust die halt immer unter Last auftreten, ich kanns mal versuchen, aber die Frage ist ob was zurückkommt :D

Kingnick13
Beitragsersteller
@JacktheWolf

Das ist gefühlt mehr ein kleines Familienunternehmen :D Wechseln würd hier ja vermutlich auch nichts bringen. Einzig könnte ich mal überlegen ob ich mal frage ob ich die 400.000er Leitung billiger bekomme :D Die kostet mich nämlich sonst rund 80€.

Kann man da eventuell etwas gegen unternehmen? Ein Anbieterwechsel dürfte hier dann vermutlich keine Verbesserung bringen?

Lass dir deine eigene Glasfaserleitung in deine Wohnung legen, Koaxkabel geht nicht unendlich und weist zuviele Unbekannte im Hausverteilernetz auf !

Kingnick13
Beitragsersteller

Ich hab mal versucht zu fragen was die da machen können, aber bisher kam da nie was zurück.

Ja hatte ich auch überlegt, wird halt nur echt teuer. Mit Glasfaser sollten dann aber auch höhere Geschwindigkeiten möglich sein?

schoschi06  12.04.2022, 23:47
@Kingnick13

Weil Vodavone/Kabeldeutschland nur ein bestimmter Frequenzbereich zur verfühgung steht um Internet über Koaxkabel zu liefern ( TV läuft ja auch über Koaxkabel ) !