Paketverfolgung per GPS möglich?

6 Antworten

Aktuell sind nicht die Pakete mit GPS ausgestattet (es gibt Ausnahmen) aber das Fahrzeug in dem es transportiert wird. Ist es auf der Reise kann man sehen wo es 'gerade' ist. Da ich heute ein Paket erwarte, bin ich auch mal wieder quasi Live dabei.

Machbar ist das. Lohnt sich nur nicht. Wenn du für jedes Paket einen eigenen Sender benötigst, wären das irrsinnig hohe Kosten. Auch der Müll, der dadurch anfallen würde, macht das nicht lukrativ.

Aber man könnte stattdessen die Transportfahrzeuge nachverfolgen. Was teilweise auch schon Kunden zugänglich gemacht wird. Z.b. bei manchen Amazon Lieferungen.

Klar, wenn Du in Dein Paket einen GPS-Tracker hinein legst und der Dir die ganze Zeit seinen Standort funkt.

Würde aber vorausssetzen, dass (a) die Batterie lange genug durchhält und das (b) das Gerät auch immer GPS-Empfang hat und sein Signal auch "raussenden" kann. Das ist in Gebäuden, geschlossenen Behltern, Fahrzeugen etc. ja nicht immer gegeben.

Das hat in der Vergangenheit mal ein Reporter mit einem Stück Elektroschrott gemacht, weil er mal wissen wollte, wo eigentlich unsere ganzen kaputten Fernseher etc. landen. Da gab es mal eine Doku drüber.

verreisterNutzer  12.11.2020, 13:15

Die Doku hab ich leider nicht gesehn. Fand nur grad die Idee interessant live zu sehn wo mein Paket gerade fährt

Waldmensch70  12.11.2020, 13:20
@verreisterNutzer

Manche Postdienstleister bieten so etwas auf den "letzten paar km" an.

Da kann man, wenn das Paket schon in Zustellung ist, den aktuellen Standort des Lieferfahrzeugs in der Sendungsverfolgung auf einer Karte sehen.

das paket selbst mit gps auszustatten scheitert exakt an zwei stellen....

  1. das ding kann im transporter etc. oder im überseeconatainer die sateliten nicht empfangen
  2. der nötige sender ist nicht in der lage, seinen standort an den nächsten funkmasten, sateliten oder was weiß ich auch immer zu übermitteln.

viele transportunternehmen wie gls z.b. haben aber mittlerweile die fahrzeuge mit gps ausgestattet. so kann man, vorrausgesetzt, das system hat registriert, dass sich das paket in einem bestimmten fahrzeug befindet den streckenverlauf zumindest zweitweilig live verfolgen.

lg, anna

Gibt es bei DPD und dem Amazon eigenen Lieferservice von denen ich weiß. Irgendwie nicht bei allen Sendungen, aber oft kann man verfolgen wo der Fahrer gerade ist und wie viele Stops er noch hat, das aktualisiert im Minutentakt.