Paket versenden?

6 Antworten

Wenn du das Paket einlieferst, wird es vermessen und die Paket-Klasse und der Preis bestimmt.

Lieferst du das Paket, z.B. über eine Packstation ein, wird ein zu großer Karton oder Übergewicht ebenfalls erkannt.

Der Empfänger muss dann das restliche Porto nachzahlen, oder das Paket geht an den Absender zurück.

Tipp:

Sollte lediglich die Verpackung zu groß sein lässt sich diese in der Regel einfach verkleinern.

  1. Nimm den leeren Karton und verschließe ihn, so dass ein geschlossenes Paket vor dir steht.
  2. Nimm dir einen dicken Filzstift, z.B. einen Edding und ein Lineal oder etwas in der Art als "Führungsschiene".
  3. Zeichne ein Mal auf dem Karton in etwa der Mitte den ersten Strich. Dreh den Karton und führe den Strich auf der neuen Seite um. Wenn du dir etwas Mühe gegeben hast, schließt sich der Kreis.
  4. Nimm dir ein scharfes Messer, oder eine Schwere und mach entlang des Strichs einen Schnitt. Hast du alle 4 Seiten durchschnitten, sollte der Karton nun in zwei Hälften vor die liegen.
  5. Diese beiden Hälften lassen sich nun einfach ineinander schieben. Der Karton wird dadurch kleiner, behält jedoch seine ursprüngliche Form.
  6. Natürlich solltest du die Hälften mit Klebeband gut zusammen kleben. Die Öffnung oben natürlich noch nicht. Schließlich soll ja noch etwas hineingelegt werden.

Auf diese Weise bleibst du in der kleinere Paket-Klasse und sparst dir das zusätzliche Porto.

WICHTIGER HINWEIS!

Mit einem Cuttermesser oder einer scharfen Schere durch dickeren Karton zu schneiden, ist nicht ohne!

Solche Arbeiten werden nicht im Liegen und nach Möglichkeit auch nicht im Sitzen auf dem Fußboden erledigt.

Am sichersten ist es, wenn du im Stehen an einem geeigneten Tisch werkelst. So hast du den besten Überblick und die optimale Kontrolle über Werkzeug und deine Hände.

Das meine ich tatsächlich ernst! Diese paar Minuten sollte man wirklich konzentriert arbeiten.

Ist es mit der Schere zu schwer zu schneiden, kann erfahrungsgemäß ein Säge- bzw. Brotmesser gute Dienste leisten.

Schneide bitte immer nur eine Seite, dann Paket drehen und die nächste Seite schneiden. Praktisch wie beim Anzeichnen.

Und noch mal. Lass so Experimente wie Paket auf dem Schoss vorm Fernseher. Dann schneidest du auch nicht eventuell ab, was du eventuell behalten wolltest.

Spaß bei Seite. Rutscht dir im Sitzen eine Schere oder ein scharfes Messer ab, stichst du dir ins Bei oder den Bauch. Sehr wahrscheinlich stirbt man deshalb noch nicht.

Das es blutet wie Sau und in der Regel auch genäht werden muss ist allerdings sehr wahrscheinlich.

Wenn du unsicher bist, frag lieber jemanden, der dir helfen kann. Oder du gehst einfach in den Supermarkt und besorgst dir einen neuen Karton. Im Schuhladen bekommst du auf jeden Fall auch stabile Schuhkartons - wenn's passt.

Ob Original Karton oder eine angepasste Verpackung - sie muss stabil sein!

So ruhig und friedlich, wie es das Paket auf dem Weg zur Post hat, wird es erst wieder beim Empfänger.

Dazwischen wird die Sendung in Logistik-Zentren über Kilometer lange Förder und Sortierbänder gejagt.

Ein Streifen Tesafilm reicht da nicht! Am Besten hält tatsächlich dieses braune oder transparente Paket-Klebeband.

Für die Ware verwendet man oft sog. Luftpolster-Folie.

Prospekte Ja! Zeitungen Nein!

Ich habe schon Büchersendungen erhalten, die in Tageszeitungen verpackt wurden und völlig verdreckt waren.

Hochglanzprospekte, wie sie jede Woche im Briefkasten liegen sind jedoch ungefährlich.

So, mein Statement ist mal wieder etwas länger geworden. Aber eine gute Verpackung erspart oft den Ärger. Insbesondere, wenn etwas verkauft wurde.

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlimm ist es nicht, Probleme in dem Sinne gibt es auch nicht. Es ist dann eben eine Klasse größer als von dir beabsichtigt und kostet etwas mehr.

Für ein größeres Paket zahlst Du einfach mehr, verschickt wird es dann. Geht nur um den Preis.

Fällt es auf, dann wird es nicht transportiert.

3cm zu groß klappt nicht.

3mm werden evtl. toleriert, aber mehrere cm nicht.