Paket schon über einen Monat beim Zoll, normal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein persönlicher Rekord - gut 5 Wochen!

Das geht auch intern im Zoll ( je nach Inhalt) ein paar mal hin und her mit Wartezeit und am Ende wird dann meist entschieden ( wenn der Inhalt legal ist) dass du das beim Zollamt in deiner Nähe abholen musst ( also dort im Beisein der Beamten öffnen, Inhalt mit Bestellung und Bezahlnachweis verglichen und nach ermittlung der Abgaben und begleichen derselben ausgehändigt wird)

Du kannst da gar nichts machen! Die Post ( oder Fedex, DHL, ect..) übergibt das anden Zoll und ab dem Moment ist es bei der Sendungsverfolgung raus (weil die Sendungsverfolgung nur für den Versanddienstleister gilt, der kriegt Geld dafür und nicht der Zoll!)

Warte auf das hier!

Bild zum Beitrag

Mehr kannst du nicht machen, auch wenn ein paar unwissende Kinder hier sicherlich wieder "ruf dort an, die suchen dein Teil aus den paar Millionen heraus, die dort seitdem aufgelaufen sind, das können die einfach so.." posten werden..

Das ist aber nicht die Realität, sorry!

Woher ich das weis?

Jahrelange und dutzendfache eigene Erfahrungen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Post, Zoll)

das ist beim zoll und wartet auf dich. du wirst da hin müssen um an dein zeug zu kommen.

ging mir auch schon mal so....60km fahrt für ware für 18,95 €

Leestigter  01.06.2019, 16:17

Aber erst wenn er aufgefordert wird und überhaupt weis, wohin er kommen soll!

catweasel66  02.06.2019, 12:18
@Leestigter

scheint er ja zu wissen wo es ist

Mein Paket ist seit über einen Monat beim Frankfurter Zoll
Leestigter  02.06.2019, 15:33
@catweasel66

Das glaubt auch nur der, der sich nicht auskennt..

Das Hauptzollamt Frankfurt ist die Stelle an der die Pakete aus dem Flieger vom Versanddienstleister an den Zoll übergeben werden .

Sonst nichts!

Die Sendungsverfolgung, die ja ein Teil der bezahlten Versanddienstleistung ist und die den Zoll ( denn der ist ja kein Versanddienstleister und wird somit dafür nicht bezahlt) nicht beinhaltet endet also mit "Übergabe an den Zoll zur zollamtlichen Abfertigung".

Also das nicht der aktuelle, sondern der letzte, hier schon Wochen alte Stand ist!

Weis jeder sich damit auskennt...

Wer sich nicht damit auskennt der gibt so Tips wie " fahr dort hin, ruf dort an, ect..."

Das trennt hier die Spreu vom Weizen! - Sprich dein Kommentar zeigt jedem Mitleser der sich auskennt, dass du auch keine Ahnung hast, sorry...

Oder willst du behaupten du hättest keinen Brief bekommen vom Zoll wo du hinkommen sollst? Und bist einfach so losgefahren?

Was sagt der Verkäufer dazu? Welche Zahlungsmethode hast Du genutzt?

Quindecimvir
Beitragsersteller

Der kann mir da auch nicht groß weiter helfen, fürchte ich.

Ifm001  01.06.2019, 12:50
@Quindecimvir

Er ist für die Zustellung zuständig ... auch der Chinesische. Um dem Ausdruck zu verleihen, sollte man eine passende Zahlungsart wählen.

BTW: Befürchtungen helfen dir nicht weiter.

Leestigter  01.06.2019, 16:36
@Ifm001

Nein ist er nicht - er hat einen damit beauftragt, den Versanddienstleister!

Und dieser hat bis jetzt keinen Fehler gemacht!

Nach Ankunft in Deutschland an den Zoll übergeben - und nun wartet er darauf, was der Zoll macht. Alsdo ob er es zur Auslieferung weieder berkomt und ausliefern kann oder der Zoll vom Empfanger verlangt es persönlich abzuholen. Genau so läuft das richtigerweise ab und der Versanddienstleister ( und schon gar nicht der Verkäufer) können irgendwas dran ändern!

Ifm001  01.06.2019, 16:43
@Leestigter
Nein ist er nicht - er hat einen damit beauftragt, den Versanddienstleister!

Du sagst es ... er(!) hat einen Dienstleister beauftragt. Dieser soll im Namen des Verkäufers dessen Aufgabe erfüllen.

Leestigter  01.06.2019, 16:58
@Ifm001

Und das tut er - sogar mit Sendungsstatus der aussagt ( siehe Fragestellung) - "ist beim Zoll".

Was nun könnte eine Nachfrage beim Verkäufer oder Versanddienstleister für normal denkende Menschen erwirken?

Das mit der Zahlungsart ist auch hoffnungslos realitätsfremd - der Verkaufer übermittelt dann Paypal den Sendungscode und das reicht Paypal um das abzuschmettern ( denn die kapieren, dass er es losgeschickt hat und es beim Zoll liegt wenn das die Sendungsverfolgung sagt). Selbst mehrfach erlebt!

Ifm001  01.06.2019, 17:43
@Leestigter

Auch PayPal gibt dem Käufer eine Rückzahlung, wenn der Track'n'Trace-Link nicht die vollendete Zustellung aufzeigt.

Rechtlich ist der Gefahrenübergang bei gewerbliche Verkäufern mit der Übergabe an den Verbraucher vollzogen. Das ist sowohl im deutschen, wie auch im chinesischen Recht so und wird sogar noch durch bilaterales Vertragswerk zwischen China und Deutschland gestützt, wonach die Länder gegenseitig die Verbraucherrechte wahren.

Leestigter  01.06.2019, 18:03
@Ifm001

Dann warte mal ab bis die Sendungsverfolgung ( wie bei mir schon passiert) plötzlich anzeigt "übergeben" ( und sich nach viel hin und her dann dann beweisen lassen konnte dass damit die übergabe an den Zoll vor Ort gemeint war)

Paypal entscheidet wie es will, das weis jeder, der dort wie ich seit über 20 Jahren Mitglied ist ( da gabs das Konto auch nur in US- $ damals)

Den Unsinn mit dem "anerkennen" glasubst auch nur du oder?

Schon masl selbst erlebt? Schon mal einen chinesischen Anwalt genommen, der das Geld deiner Rücksendung eingeklagt hat? Ich glasube nicht, das ist eher Wunschdenken...

Ifm001  01.06.2019, 23:28
@Leestigter
Schon mal einen chinesischen Anwalt genommen, der das Geld deiner Rücksendung eingeklagt hat?

Auch hier vertust Du dich. Teil der Verbraucherrechte sind, dass der Wohnort des Verbrauchers für eine Klage relevant ist.

Dann warte mal ab bis die Sendungsverfolgung ( wie bei mir schon passiert) plötzlich anzeigt "übergeben"

Habe ich selbst schon gehabt und mir wurde ohne Probleme das Geld zurück gezahlt.

Leestigter  02.06.2019, 21:15
@Ifm001

Aber klar, wegen 15€ wird sich ein Gericht finden, das hier grenzübergreifend agieren wird..

Realität( eigene Erfahrung) - beim Versuch einen Mahnbescheid hier in Deutschland (gegen einen Deutschen!!) einzuklagen vom Gericht wegen "Unverhältnismässigkeit" abgeschmettert worden !

Klagesumme war insgesamt mit Nebenkosten 64 €...

Und du erzählst hier einen von "bilaterialen Verträgen"..

Und nun kannst du das wieder zum löschen melden, wenn du die Wahrheit nicht verträgst!

Ifm001  02.06.2019, 23:21
@Leestigter

Du hast davon angefangen, dass er sich nicht kümmern muss. Er musst halt.

Davon ist sehr klar abzugrenzen, er eres auch tut und welche Mittel der OP dazu einsetzen möchte. Das ist seine Entscheidung ... nicht deine und nicht meine.

In der Konsequenz bleibt es nur dabei, dass man die Möglichkeiten aufzeigen kann, statt etwas für nicht existent zu erklären, was aber gegeben ist.

Leestigter  02.06.2019, 23:42
@Ifm001

Kannst du auch ohne Stock, also wie ein normaler Mensch schreiben?

Ist mir zu schwules Geschreibsel, bin dann weg!

Die Realität ist das, was passieren wird, so einfach..

Leestigter  03.06.2019, 00:10
@Ifm001

Hab ich noch nie versteckt! Sieh nach, nicht umsonst brauch ich immer wieder einen neuen Account! Aber dafür hab ich keinen Stock..

Danke also fürs Kompliment, ich hoffe das lässt nicht wieder jemand löschen! Bitte!