Wie lange braucht Paket aus China im Zoll?

2 Antworten

Sendungen bis 22€ Gesamtwert (Ware+Versand) sind Abgabenfrei.

Ab 22€ werden 19% EUST fällig, ab 150€ zusätzlich Zoll.

Wenn der Absender die Zollerklärung richtig ausgestellt hat kann es sein dass der Zustelldienst es bringt und dabei die 19% EUST kassiert.

Falls der Zoll Zweifel hat oder das Formular nicht glaubwürdig erscheint oder der Inhalt geprüft werden soll wirst du benachrichtigt, musst zum Binnenzollamt deiner Stadt, das Paket öffnen und nachweisen was das ist und wie viel es Wert ist.

Wenn der Zoll es dann freigibt zahlst du dort die EUST + evtl Zoll.

Wenn der Zoll eine Sendung überprüfen will, (und das ist deren Job!), dann tun die das, egal was draufsteht.

Die Überprüfung soll ja auch klären ob die Angaben stimmen sonst würde jeder "Geschenk 15$" auf sein Kilo Koks schreiben.

Ab Frankfurt dauert es meiner zahlreichen Erfahrung nach im Schnitt 2-4Wochen.

LittleGenius1
Beitragsersteller

Ja das mit den 22€ wusst, da ich es nicht selber bestellt habe sondern jemand anders aus meiner Familie, wusste er das nicht und selber auch nich ein paar Sachen dazu bestellt, sodass es über der Freimenge ist. Muss ich dann die Steuern auf den Wert über 22€ Euro zahlen oder auf den ganzen Betrag?

ES1956  20.03.2020, 10:53
@LittleGenius1

Gesamtbetrag + Versandkosten.

Davon 19% Steuer. Wenn die Steuer unter 5€ liegt wird sie nicht kassiert.

LittleGenius1
Beitragsersteller
@ES1956

Ja es war Versandkosten frei zu dem Zeitpunkt als ich es bestellt habe wäre es aber noch unter der 27€ Gremze gewesen muss ich dann trotzdem welche zahlen, obwohl ich ja bei der Bestellung unter 27€ bezahlt habe. Wegen eur dol Kurs

Stossgebet  20.03.2020, 13:47
@LittleGenius1

Der Gesamtwert wird besteuert. Was alles (nicht) mit dazugehört, findet sich in Art. 70 ff. UZK.

Stossgebet  20.03.2020, 13:47
@LittleGenius1

Maßgeblich ist der tatsächlich gezahlte Preis, ergo der auf der Rechnung ausgewiesene Betrag.

Hallo LittleGenius1

In der Regel dauert es ca. 10-14 Tage. Kann natürlich in Einzelfällen auch etwas länger dauern.

Wenn du etwas bezahlen musst, wird es nach Berlin geschickt. Am Innsbrucker Platz ist „unser“ Binnenzollamt. Du solltest dann einen Ausdruck deines Warenkorbes und deiner PayPal-Rechnung vorlegen.

Die Zollbeamten berechnen dann die Einfuhrumsatzsteuer.

Es kann auch sein, das dein Päckchen, die nächsten Tage bei dir eintrudelt. Häufig funktioniert das Tracking nicht besonders gut.

Gruß, Franky