Paket nicht abgeholt und wird zurückgeschickt.Was jetzt?

3 Antworten

Im Regelfall geht es zurück zum Versender, das kann je nach Anbieter und Empfänger bis zu mehreren Wochen dauern. Am besten du wendest dich an den Versender, das du dein Paket noch nicht erhalten hast, und der sagt dann wie es weitergeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

armendistlol1
Beitragsersteller

Danke dir

Wenn das Paket bereits im Paket-Shop gelandet war, wurden Zollabgaben bereits entrichtet.

Wo hast du die Ware gekauft - in Deutschland, z.B. über eBay oder direkt in den Staaten?

Auf den Versandkosten, zzgl. anderer Abgaben wirst du wahrscheinlich sitzen bleiben, wenn nichts anderes vereinbart wurde.

Nenn doch mal den Link zum Verkäufer. In dessen AGB sind auch die Bestimmungen des Verkäufers ersichtlich.

Gut zu wissen:

Nur weil du das Paket nicht abgeholt hast, heißt das nicht, dass du den Vertrag nicht erfüllen musst.

Zwar müssen auch ausländische Verkäufer, die in Deutschland verkaufen, dass gesetzliche Widerrufsrecht berücksichtigen - doch widerrufen hast du ja offensichtlich noch nichts oder?

Hallo

Das kommt auf den Händler an, in der Regel hast du bei solchen Bestellungen von spezieller Ware kein Widerrufsrecht oder der Händler erkennt es im Zweifel nicht an.

Dennoch wird dir in den meisten Fällen der Kaufpreis abgezogen Versandkosten erstattet.

Bereits bezahlte Einfuhrzölle zu erstatten ist recht kompliziert. Entweder macht dies der Händler selten für dich oder bietet Hilfestellung, oder du musst selbst das Zollamt kontaktieren und den Fall nachweisen.

armendistlol1
Beitragsersteller

Ich hab den Betrag vom Zoll noch nicht bezahlt. ich hätte es beim paketshop bezahlen müssen wäre ich rechtzeitig da gewesen. also muss ich den Zoll betrag nachzahlen ?

DerSchokokeks64  21.09.2019, 18:22
@armendistlol1

Hallo

Generell nein, aber die Rückabwicklung durch den Zoll kostet eventuell extra. Eventuell berechnet dir das der Händler, vielleicht übernimmt er es aus Kulanz.