Paket nach Russland scicken in welche Sprache?
Ich möchte meiner Familie in Russland ein Paket zu schicken zu Weihnachten und muss Online die Versandmarke drucken ich wollte wissen muss ich den Namen, die Adresse usw. in deutsch ausfüllen oder in rusisch ?
und ist das schlimm wenn ich s schon verpackt habe aber die zollinhaltserklärung vergessen habe also die wird mit der versandmarke ausgedruckt muss ich also das paket wieder aufmachen oder kann man das ding vom zoll auch anders irgendiwie mache ?
4 Antworten
Du musst den namen adresse wie in original geschrieben auf das paket schreiben
Ich würde es in russisch/kyrillisch ausdrucken, es muss ja der Paketbote am Zielort lesen können. Das Zielland Russland würde ich zweisprachig machen, in englisch und der Sprache des Empfängerlandes, also russisch, das ist im internationalen Paketversand üblich.
Die Zollinhaltserklärung wird grundsätzlich außen auf das Paket geklebt. Der Zoll öffnet das Paket nämlich nicht, um nach diesem Zettel zu suchen.
Da kommst du aber reichlich spät. Die Zustelldauer beträgt in etwa 4 Wochen.
Es kommt aber zu Russischorthodoxen Weihnachten rechtzeitig an.
Ich füllte die Empfängeradresse komplett in kyrilischer Schrift aus und nur in der letzten Zeile stand "Russische Föderation". Es gab nie Probleme.
Die Adresse für die russische Post auf Russisch. Für die Deutsche reich "Russland". Die Zollinhaltserklärung am besten aussen am Paket befestigen.