Paket nach polen?
Heyy,ich wollte ein Paket nach Polen verschicken da eine Freundin von mir Geburtstag hat. Nur hab ich gelesen das man nichts anderes als Dokumente oder so ähnlich in Einem Umschlag verschicken darf also habe ich diesen Karton genommen. Kann man ungefähr schätzen wie viel das Kosten würde und ob der zu klein ist? Ist sehr leicht,circa 300 Gramm maximal
Lg
3 Antworten
Du darfst in einem BRIEF nur Dokumente versenden - keine Waren. Wenn du den Umschlag aber als Päckchen oder Paket frankierst dann ist es OK.
Es kommt nicht auf die Verpackung an - sondern auf die Versandart
Ist das schon der zugeklebte echte Karton? Würde bei mir (wäre ich Postler) aufgrund der mangelhaften Verklebung nur als Sperrgut (mit 20 EUR Aufpreis) angenommen.
Dieses mangelhaft angebrachte Klebeband schreit geradezu nach einem Stau in der Sortieranlage, und auch die Freundin wird sich fragen, ob sie Dir nicht etwas mehr Sorgfalt wert ist.
Ansonsten: Hier kannst Du nachsehen, was so eine Sendung kostet. Ganz grob, zwischen 6,49 Euro (nur online) und 14,49 Euro (online), abhängig von Abmessungen, Gewicht und ob Versicherung gewünscht ist, oder nicht.
Ne, hatte vor den in einen etwas größeren zu tun falls er zu klein wäre
Schau einfach bei der Post, zB hier https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/land/polen.html