Paket größer als Maxibrief in den Briefkasten werfen?

5 Antworten

Päckchen und Pakete sind keine Briefpost und können nur in einer Postfilaile angegeben werden.

Dennoch kann du folgende Sendungen als Brief mit Postwertzeichen (Briefmarken)  bekleben und ggf. einwerfen::

  • Bis DIN-Umschlaggröße B4 (35,3 x 25 cm) und 5 cm hoch/dick und max. 1000 g schwer als Maxibrief für 2,60 €
  • Ist es größer, dicker oder schwerer, aber bis zu den Höchstmaßen Länge 60 x Breite 30 x Höhe 15 oder L+B+H = 90 cm, dabei keine Seite länger 60 cm und Höchstgewicht 2000 g als Maxibrief plus für 4,80 €.

Das wissen die wenigsten (Postmitarbeiter), dass man einen Handball in einem Karton 30/30/30 für 4,80 € nach Flensburg und sogar für 3,70 € (bis 500 g) nach Australien verschicken kann, sogar als Einschreiben sendungverfolgbar und mit Haftung von 25 bzw. rd. 38 € :-O

Klar, Sondergößen passen aber dann nicht mehr durch den Briefkastenschlitz.

Deutschlandweit macht Maxibrief plus auch nur Sinn, wenn man das Päckchenmass L 60, B 30 oder insbesondere H 15 überschreitet, dass ansonsten nur 4,50 € kosten würde; bis 30/30/15 und 1 kg sogar nur 4,00 €. Denn dann müsste es teurer als Paket versendet werden, 6,99 €.

Alles klar?

G imager761

nein. Alles, was größer ist als der Maxibrief, gehört nicht in den Briefkasten.

Frankier' das Päckchen als Päckchen. Abgeben / Einwerfen kannst Du es:

- bei einer DHL-Filiale (z.B. Post)

- an einer Packstation (rund um die Uhr)

- bei einer Paketbox (rund um die Uhr)

wo sich die nächste Packstation oder Paketbox befindest, kannst Du auf www.dhl.de nachschauen.

Hexe756
Beitragsersteller

Ok, aber man benötigt nicht unbedingt einen Maxibrief oder? Sagen wir ich habe eine Holzschatulle die genau so groß ist wie ein Maxibrief und ich klebe einfach die Adresse dort drauf oder umwickel es, dann wird es tortzdem ankommen oder? Ich meine ob es da hinein gehört, dass ist ja egal, nur ob es dann auch zugestellt wird. Wir haben leider keine Paketstation direkt im Ort, da müsste ich schon extra mit dem Auto fahren.

Welche Versandart meinst du denn?

Pakete (versicherter Versand) gehören nicht in den Briefkasten und können auch nicht mit Briefmarken frei gemacht werden.

Päckchen kann man mit Briefmarken frei machen und - wenn sie passen - auch in den gelben Briefkasten werfen. Allerdings brauchen sie dann schon mal einen Tag länger.