Paket E-Mail obwohl nichts bestellt habe?

3 Antworten

was soll ich tun

Die Email nicht beachten.
Und auf keinen Fall auf einen Link in der Email klicken und eventuelle Anhänge nicht öffnen.

Es könnte sich um einen Fehler handeln (das es eine echte Email ist aber jemand bei der Paketfirma versehentlich die falsche Emailadresse als "zu benachrichtigende Person" eingetragen hat). → Dann ist es für Dich aber ja ohnehin uninteressant.

Es könnte aber auch eine Fake-Email sein, die Dich dazu verleiten soll einen Link anzuklicken oder einen Anhang zu öffnen, die dann Malware (also Schadsoftware) enthalten. → Dann erst Recht "Finger weg"!

AMddddd
Beitragsersteller

Da ist sogar ein Link wo steht klicken sie hier damit wir wissen das sie es abholen

Waldmensch70  24.09.2021, 11:57
@AMddddd
Da ist sogar ein Link wo steht klicken sie hier damit wir wissen das sie es abholen

Ja, wie in meiner (noch nachträglich ergänzten) Antwort geschrieben:

  • Wenn es ein Irrtum ist (eine echte Email an die falsche Emailadresse gesendet), dann kann es Dir egal sein.
  • Und wenn es ein Betrugsversuch ist, dann solltest Du da erst recht nicht darauf hereinfallen und da etwas anklicken.

Bedenke: Bei einer Mail die Dir eine Schadsoftware "unterjubeln" will machen die Verfasser es natürlich erst recht spannend oder dringend/dramatisch, damit Du auch den "bösen Link" anklickst oder den Anhang öffnest.

Also: Nichts Anklicken, nichts öffnen.

Einfach da mit der Nchricht halt dass Paket abholen dann siehst ya was isst. Vl hat dir jm ein Paket geschickt. Musst ya nix bestellt haben, vl wars jm anderes der dir nen Paket geshcickt hat.

Ignorieren, sowas nennt sich Spam.