Paket beim Nachbarn, wer haftet bei Verlust?

HesslerITCon  07.09.2023, 21:37

verstehe nicht wenn du was an eine Packstation liefern lässt warum wird das dann bei dir zugestellt ? was hat der Händler hier falsch gemacht ?

Xocohe
Beitragsersteller

Ich habe keine Ahnung, warum es doch zu mir nach Hause gegangen ist. Wichtig ist aber, dass der Zusteller es doch eigentlich nicht an die Nachbarin geben darf, oder irre ich mich?

3 Antworten

In der DHL App habe ich doch extra angegeben, dass ich keine Zustellung an Nachbarn möchte.

Dann ist es das Problem von DHL. Du bist ja nicht nur Kunde beim Händler, sondern auch bei DHL und wenn du Packstation angibst wäre für mich das ein Vertragsbestandteil der Lieferung, den DHL gebrochen hat. Bin allerdings auch kein Anwalt und hatte Recht nur kurz in der Ausbildung ;)

Xocohe
Beitragsersteller

Ach Mist, da habe ich eben in der Nachfrage an meiner Frage auch nicht ganz verstanden, was gemeint war.

Ich gehe davon aus, dass der Händler trotzdem zu mir nach Hause geschickt hat, da sich das im Gespräch mit dem Support von DHL so angehört hat. Mit dem Händler habe ich bisher aber noch keinen Kontakt aufgenommen. Noch ist das Paket ja nicht verschwunden. Ob DHL oder der Händler zu mir nach Hause geschickt haben, ist also noch nicht geklärt.

Photon123  07.09.2023, 22:05
@Xocohe

Ich hab noch was gefunden.

Paket bei den Nachbarn abgeben: Ist das erlaubt? Ohne ausdrückliche Einwilligung des Empfängers, darf die Sendung nur an diesen selbst zugestellt werden. Viele Paketdienste behalten sich jedoch das Recht zur nachbarschaftlichen Abgabe in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor.
Xocohe
Beitragsersteller
@Photon123

Dankeschön, aber wenn man ausdrücklich in der App sagen kann, dass man keine Zustellung an Nachbarn wünscht, dann kann man davon ausgehen, dass ich dies nicht wünsche. Das ist ja sogar mehr als stillschweigend hinnehmen, dass es trotzdem an den Nachbarn gehen könnte. Ich bin ja sogesehen aktiv geworden. Wie sieht es dann mit der Haftung aus? Denn sollte meiner Nachbarin das Paket verloren gehen, ist vorher in der Kette noch der Zusteller, der einen Fehler gemacht hat.

Aber kann ein Zusteller bei sowas zur Verantwortung gezogen werden?

Photon123  07.09.2023, 22:50
@Xocohe

Ja, sehe ich auch so. Der Zusteller / DHL ist dafür zuständig, dass du dein Paket bekommst. Dafür zahlst du ja auch.

Hättest du nichts geschrieben, dann könnte er das Paket bei der Nachbarin abgeben und wenn was verloren oder beschädigt wird, dann haftet deine Nachbarin. Aber du hast ja geschrieben, dass es nicht erwünscht ist, also liegt der Fehler aus meiner Sicht klar bei DHL und die würde ich dann in Haftung nehmen. Die haben nicht ordnungsgemäß geliefert.

Das ist eine Straftat dann und für 2400€ ermittelt die Polizei.,

Der Typ vermerkt, dass sie das angenommen hatte, sie bestreitet es, der Richter wird dem Paketboten glauben und sie wegen Unterschlagung verurteilen.

Davon hast du aber kein Paket. Wenn sie zb h4 ist, kann sie das geldlich aussitzen,

Dann wird sie bestraft, aber dein Geld ist weg.

Xocohe
Beitragsersteller

Also das Geld bekomme ich vom Händler auf jeden Fall wieder, dieser muss ja dann Aufklärung leisten wo das Paket ist, sofern es verschwindet. Aber mich interessiert ob die Nachbarin oder der Zusteller haftet, da ich in der App ja angegeben habe, dass ich keine Zustellung an Nachbarn möchte.

ritesinelaude  07.09.2023, 21:45
@Xocohe

Der Händler muss dir kein Geld zurückgeben, der hat seine Pflicht erfüllt.

Die Nachbarin haftet, wenn sie es bekommen hatte.

Photon123  07.09.2023, 21:55
@ritesinelaude

DHL hat geschlampt, da sie vertragliche Inhalte aus meiner Sicht gebrochen haben. Immerhin wurde das Paket nicht ordnungsgemäß geliefert wie vom Kunden angeordnet. Ich denke daher DHL ist haftbar. Die wiederum können die Nachbarin in Haftung nehmen, wenn sie das Paket behält.

Photon123  07.09.2023, 21:58
@ritesinelaude

Sie sowieso nicht, aber spielt keine Rolle. Der Käufer hat die Möglichkeit den Lieferort zu bestimmen. Das wurde von DHL nicht berücksichtigt.

Wenn deine Nachbarin ne Unterschrift geleistet hat dann sie, sonst der Lieferbote.

Xocohe
Beitragsersteller

Auch wenn in der App steht, dass der Zusteller es nicht an Nachbarn geben soll?

xDavina  07.09.2023, 22:01
@Xocohe

Das weiß ich nicht genau. Mein Exfreund hat aber bei DHL gearbeitet daher weiß ich das die für den Verlust haften wenn sie keinen Nachweis haben wo das Paket verblieben ist, bzw nicht explizit ein Ablageort vom Kunden gewünscht wurde.

xDavina  07.09.2023, 22:05
@Xocohe

Würde jetzt erstmal abwarten ob und wie das Paket auftaucht. Sollte es wirklich weg sein würd zu nem Anwalt gehen und mich beraten lassen was wie wo genau jetzt Sache ist.