Paket beim Nachbarn, wer haftet bei Verlust?

HesslerITCon  07.09.2023, 21:37

verstehe nicht wenn du was an eine Packstation liefern lässt warum wird das dann bei dir zugestellt ? was hat der Händler hier falsch gemacht ?

Xocohe 
Beitragsersteller
 07.09.2023, 21:41

Ich habe keine Ahnung, warum es doch zu mir nach Hause gegangen ist. Wichtig ist aber, dass der Zusteller es doch eigentlich nicht an die Nachbarin geben darf, oder irre ich mich?

3 Antworten

In der DHL App habe ich doch extra angegeben, dass ich keine Zustellung an Nachbarn möchte.

Dann ist es das Problem von DHL. Du bist ja nicht nur Kunde beim Händler, sondern auch bei DHL und wenn du Packstation angibst wäre für mich das ein Vertragsbestandteil der Lieferung, den DHL gebrochen hat. Bin allerdings auch kein Anwalt und hatte Recht nur kurz in der Ausbildung ;)


Xocohe 
Beitragsersteller
 07.09.2023, 22:01

Ach Mist, da habe ich eben in der Nachfrage an meiner Frage auch nicht ganz verstanden, was gemeint war.

Ich gehe davon aus, dass der Händler trotzdem zu mir nach Hause geschickt hat, da sich das im Gespräch mit dem Support von DHL so angehört hat. Mit dem Händler habe ich bisher aber noch keinen Kontakt aufgenommen. Noch ist das Paket ja nicht verschwunden. Ob DHL oder der Händler zu mir nach Hause geschickt haben, ist also noch nicht geklärt.

0
Photon123  07.09.2023, 22:05
@Xocohe

Ich hab noch was gefunden.

Paket bei den Nachbarn abgeben: Ist das erlaubt? Ohne ausdrückliche Einwilligung des Empfängers, darf die Sendung nur an diesen selbst zugestellt werden. Viele Paketdienste behalten sich jedoch das Recht zur nachbarschaftlichen Abgabe in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor.
0
Xocohe 
Beitragsersteller
 07.09.2023, 22:16
@Photon123