Paket ablegen lassen?

2 Antworten

Wo das Paket abgelegt werden soll, wenn man nicht Zuhause ist, kann man mit dem Zustelldienst vereinbaren. In der Regel bekommt man vorher eine E-Mail und einen Link zur Sendungsverfolgung, wann voraussichtlich das Paket zugestellt wird.

Ist man zum angegebenen Zeitpunkt der Zustellung nicht Zuhause, kann man dort angeben, wo das Paket hinterlegt werden soll. Z.B. beim Nachbarn oder einen anderen sicheren Ablageort.

Michael941  24.03.2022, 20:01

Ergänzend bleibt zu sagen dass der Bote das Paket nicht einfach hinlegen darf wenn er in dem Scanner keine Erlaubnis angezeigt bekommt. Wenn du einen solchen Zettel an die Tür hängst ist keine offizielle Erlaubnis für den Boten. Nur die Erlaubnis digital erteilt ist gültig.

Alphajack310
Beitragsersteller
@Michael941

Wie mach ich das denn wenn ich ein Paket bei Amazon bestelle? Kann ich da auch angeben das das Paket abgelegt werden soll?

SilvioZ  24.03.2022, 20:28
@Alphajack310

Nein, du kannst dir aber aussuchen, ob dir z.B. DHL oder Hermes das Paket zustellen soll. Und mit dem Zustelldienst kannst du dann vereinbaren, wo das Paket abgelegt werden soll.

Amazon nimmt nur deine Bestellung entgegen und liefert sie an den Zustelldienst aus (Z.B. DHL oder Hermes), der dir das Paket dann zustellt. Du kannst dir das Paket natürlich auch an eine Packstation zusenden lassen und kannst es dir dann dort abholen, wann es dir passt.

Michael941  24.03.2022, 21:46
@Alphajack310

Nein bei DHL musst du mal googeln nach einzelwunschort und ablagevertrag einrichten oder garagenvertrag einrichten.

Wie mach ich das denn wenn ich ein Paket bei Amazon bestelle? Kann ich da auch angeben das das Paket abgelegt werden soll?

Kannst du.
Dein Amazon-Account -> Konto -> Adressen. Die entsprechende Lieferadresse "bearbeiten" und dort "Lieferungsanweisungen (optional) anklicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung