Paket abgestellt ohne Abstellerlaubnis und angeblich hätte jemand Unterschrieben obwohl nachweislich keiner Zuhause war. Wer haftet?

5 Antworten

WEnn Du keinen Auftrag erteilt hast, dass die Lieferfirma Pakete vor Deine Türe stellen dürfen, dann haftet die Lieferfirma. Doch das ist nicht Deine Sache. Du musst dem Verkäufer mitteilen, dass das Paket nicht angekommen ist, und dieser muss sich dann mit DHL in Verbindung setzen.

Jedenfalls läuft es so bei Amazon ab.

Gleiches Problem mit DPD.

Nach energischem Schreiben mit Hinweis, das dies nicht stimmen kann musste ich ein Formular "Eides stattlich" ausfüllen, was DPD mit per Email zugesand hat.

Kurze Zeit später erhielt ich dann das Geld zurück bzw. hätte auch die Ware erneut zugestellt bekommen.

Das würde ich ausführlich und nachdrücklich schriftlich DHL schildern. Die haften dafür und müssen dafür aufkommen.

Sowas ist mir auch passiert. Allerdings mit Hermes. Gab 100% Erstattung für den Warenwert. Den Versand musste ich jedoch bezahlen. Was mich echt geärgert hat

Wende dich an DHL, kläre den Sachverhalt und erkläre denen deine Situation. Sie haften in solchen Situationen und der Zusteller bekommt zusätzlich ein Brett von denen.