Paket 7 tage nicht abholen

4 Antworten

Wenn ein Paket bei der Filiale nicht innerhalb von 7 Tagen abgeholt wird, so wird es an den Absender zurückgeschickt. Dabei entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Ein Paket ohne Absender wird bei keiner Filiale angenommen.

Wenn das Paket zum Absender zurück geht (weil nicht abgeholt), fällt meines Wissens nach kein zusätzliches Porto an, weil das Paket als unzustellbar gilt.

Steht kein Absender drauf, geht das Paket an eine spezielle Stelle, die versucht, den Absender zu ermitteln. Indem die dort in der Regel das Paket öffnen und dort nach einer Anschrift des Absenders sucht. Wird auch dort keine Anschrift gefunden, nehmen die evtl. nochmals Kontakt mit dem Empfänger auf.

Update 2020:

Seit einigen Jahren zahlt der Absender eine Rücksendegebühr von (meines Wissens) ca. 4 Euro.
Dies gilt bei Versand mit DHL, wie andere Paketdienste das halten, weiß ich nicht.

Zu 1.

Wenn der Empfänger falsch ist und kein Absender angegeben ist, wird das Paket geöffnet um eine Zustelladresse zu ermitteln.

Zu 2.

Das Porto muss nur einmal bezahlt werden, die Zurücksendung zum Empfänger kostet nichts.

Wenn eine neue Adresse ermittelt werden soll ( z.B. Beim Brief "bitte mit neuer Adresse zurück" ) kostet dass weniger als einen Euro extra.