Päckchen verloren gegangen bzw. Käufer sagt er hat nichts bekommen?

6 Antworten

Schau dir mal §447 (1) des BGB an. Das Risiko für den Versand trägt der Käufer.

Wenn nicht vereinbart wurde, dass der Versand versichert erfolgen soll, hat der Käufer eben Pech gehabt.

Verweise auf den Paragraphen. Kannst ja selbst auch mit Anzeige wegen Betruges drohen, wenn du der Meinung bist, dass der Käufer versucht dich übern Tisch zu ziehen.

Ploedder  22.09.2021, 22:09

Kommt nur darauf an was verabredet wurdee. Wenn nicht versicherter Versand verabredet wurde ist es bei Privat an Privat auch ok einen Brief zu verwenden. Risiko des Käufers.

Aber etwas blöd das als Päckchen zu senden ist es auch, versichert kostet fast nix mehr

Callidus89  22.09.2021, 22:17
@Ploedder
Aber etwas blöd das als Päckchen zu senden ist es auch, versichert kostet fast nix mehr

Sehe ich ganz genauso. Als Käufer verlange ich immer versicherten Versand (um nicht in die Röhre zu schauen) und als Verkäufer mache ich ab gewissen Beträgen immer versicherten Versand, um im Zweifel auch einfacher nachweisen zu können verschickt zu haben oder um nicht auf Schäden sitzen zu bleiben.

Es kann schon sein dass es ne Masche ist. Das gleiche ist meinem Freund mal mit einem Videospiel passiert. Ich gehe davon aus dass du dabei nichts machen kannst. Vermutlich musst du ihm das Geld zurück geben. Es steht ja Aussage gegen Aussage und es ist dein Versäumnis keine Sendungsnummer als Beleg zu haben. Theoretisch hätte dies ja auch ein betrugsversuch deinerseits sein können. Du kannst die Lage ja mal bei einem Anwalt der oder der Polizei schildern. Aber ich vermute nun ist das Handy als auch das Geld weg und der Kunde reibt sich die Hände..

wollte der Käufer einen unversicherten Versand? ja

soll er machen, er trägt das Versandrisiko der will nur einschüchtern

das wäre selbst versichert der Fall. nur da lässt sich das Paket nachverfolgen

Wenn du es gesendet hast solltest du am besten auch Beweise dafür haben. Solltest du diese haben dann sieht es sehr gut für dich aus bzw du kannst dafür nicht belangt werden da du es ja abgeschickt hast! Bei Post denn du bei einer Anzeige bekommst bitte wende dich an einem Anwalt.

OrangeLila  22.09.2021, 22:00

Er hat aber leider keinen Nachweis. Er hat nur die Quittung das er EIN Päckchen bezahlt hat. Das ist kein Nachweis.