Päckchen aushändigen lassen DHL?

6 Antworten

Den "schrecklich unfreundlichen" Postboten kann ich gut verstehen -der benötigt nämlich grundsätzlich zur Abgabe eines Päckchens eine Unterschrift von dem Empfänger - also von der Person, an die die Lieferung geht .

Geh halt gemeinsam mit deinem Freund zum Abholen, dann geht das bestimmt klar.

berlina76  28.07.2016, 11:33

Falsch. Eine normale DHL Sendung kann jede im Haushalt befindliche Person annehmen, die Halbwegs erwachsen ist also auch ein Teenager.

hier handelt es sich um eine Personalisierte Sendung mit Identifikationsnachweis, und diese darf nur an den auf dem Paket vermerkten Empfänger rausgegeben werden und auch nur, wenn dieser über 18 ist. Das sind z.b. Sendungen wie Alkohol und Tabak aber mittlerweile greifen auch Handyvertragshändler vermehrt zu dieser Option um Betrüger keine Chance zu geben.

Rikax3
Beitragsersteller

schrecklich unfreundlich war er nicht weil er es mir nicht gegegeben hat. das ist mir schon klar warum er das nicht gemacht hat. der war so einfach furchtbar....herablassend und mies gelaunt.

In dem Fall kann es wirklich nur dein Freund abholen, und auch nur gegen Ausweis und Altersnachweis. Ist er noch keine 18 bekommt er die Sendung nicht.

Rikax3
Beitragsersteller

das alter ist kein problem. wir sind beide alt genug :)

also wenn du mit deinem freund gehst um es abzuholen bist du auf der sicheren seite.. nimm aber deinen ausweis mit.. weil du ja deine ausweisnummer angegeben hast..

hab mir gestern auch ein handy bestellt aber durch eine vvl.. musste auch meine ausweisnummer angeben.. der mensch an der hotline erklärte mir das ich meinen ausweis dem boten zeigen muss und er die nummern vergleicht.. sollte ich nicht zu hause sein muss ich meinen ausweis mit zur post nehmen und dort zeigen..

Richtig, er bekommt es nur ausgehändigt, im zweifel eine Vollmacht von ihm geben lassen damit du es abholen kannst.

berlina76  28.07.2016, 11:21

Nein, eine Sendung mit Identifikationsnachweis kann nicht mit einer Vollmacht abgeholt werden.

Rikax3
Beitragsersteller
@berlina76

bekommt er es auch, wenn ich bei dem handyvertrag meine ausweisnummer usw. angeben musste? oder hat das nichts mit der identifikation zutun ?

berlina76  28.07.2016, 11:29
@Rikax3

Das hat nichts miteinander zu tun. Eine Sendung mit Identifikationsnachweis darf nur an denjenigen Ausgeliefert werden dessen Namen auf dem Paket steht, unabhängig davon, wer die Sachen geordert hat oder Verträge unterschrieben hat.

ER möge doch einfach zur Post gehen und es versuchen abzuholen.

Ich sagen aber das es nicht funktioniert da seine Anschrift und deine Auswmeisnummer angegeben wurde.