Päckchen als Maxibrief verschicken?

3 Antworten

Dich wird am Schalter niemand schief anschauen. Du bist der Kunde und sagst, wie Du etwas versenden möchtest. Wenn die Maße und Gewicht auch - wie in Deinem Fall - als Briefsendung möglich sind, kannst Du das "Päckchen" auch als Brief verschicken. Beachte aber ggf. Zuschläge für Luftpostsendungen (ausserhalb Europas). Eine Briefsendung in das Ausland hat auch den Vorteil, dass Du diese mit der Zusatzleistung Einschreiben aufgeben kannst. Dies ist bei einem Päckchen nicht möglich. Bei einem Päckchen hast Du keinerlei Nachweis über die EInlieferung der Sendung. Ausserhalb der EU solltest Du auch bei Briefsendungen mit Wareninhalt einen Zollaufkleber (Zollinhaltserklärung CN 22) auf der Sendung aufbringen.

DidiKong
Beitragsersteller

Danke dir ^^ Noch ne Frage: Kann man flüssigkeiten in ein Brief tun ? In meinem Fall passt dort ja ne Menge rein... würde gerne ein Getränk verschicken. Kann man das wo nachlesen ? Wegen dem Zoll ...

Also, ich habe diese Möglichkeit schon mehrmals genutzt für kleine Päckchen in die USA, und kann sie nur empfehlen. Es geht schnell und ist günstig. Da heutzutage aber an jedem Blumenladen eine "Post-Filiale" sein kann, sind die Mitarbeiter dort vielleicht nicht entsprechend informiert. Ist mir auch einmal passiert, dass sie das abgelehnt haben. Einen Zollaufkleber würde ich aber trotzdem ausfüllen, auch wenn das bei einem Brief normalerweise nicht verpflichtend ist.

diese Sendung kannst Du keinesfalls als Maxibrief verschicken, da Du dabei einen Punkt für eine Briefsendung nicht beachtest. Die Länge muss nämlich mindestens das 1,4fache der Breite betragen. Außerdem ist der Maxibrief nur innerhalb der Ländergruppe Europa möglich, www.deutschepost.de/preise.

DidiKong
Beitragsersteller

Hehem ich hab ne Broschüre, da sind nur Postkarte, Standardbrief und Kompaktbrief mit dem hier gekennzeichnet 1) Die Länge muss mindestens das 1,4-fache der Breite betragen. Zusätzlich gilt das für Postkarten das Flächengewicht zwischen 150g/m^2 und 500g/m^2. Jedoch sind Großbrief und Maxibrief nicht mit der 1) gekennzeichnet, das heißt es muss nicht das 1,4-fache der Breite betragen ! 2. Alle Briefarten skann man auch International verschicken ! Ha. Also nicht nur EU sondern auch z.B. nach China oder Südkorea! Wäre ja auch ein bisschen doof .... Außerdem hab ich das mit dem Portokalkulator berechnet !!!!! Man braucht nur ne Broschüre da steht alles schwarz auf weiß-gelb !