Paddock Halfter

6 Antworten

Es schadet dem Pferd ja nicht, wenn es mal mit Halfter draußen ist - klar, besser ist es ohne, aber verboten wird etwas deshalb noch lange nicht.

Vielleicht solltest du so etwas nicht nur in das Stallbuch schreiben, sondern persönlich mit den Leuten darüber reden.

Noch besser: Suche einen anderen Stall, wo dein Pferd rund um die Uhr im Offenstall/Aktivstall steht. Ist sowieso besser für das Pferd und um das Halfter musst du dir keine Gedanken mehr machen.

So schlimm ist das jetzt auch nicht. Klar, nicht optimal.. aber so dramatisch find ichs nicht.

Ein Gesetz gibt es dazu nicht und ein Verbot oder sonst was auch nicht.
Außerdem kriegt man ein halfterloses Pferd nicht mehr so schnell eingefangen, wenns mal entkommt.
Wenns dir um die Verletzungsgefahr geht, dann kaufe ein Sicherheitshalfter oder knote ein dickes Gummi zwischen in den Verschluss im Genick, das bei Hängenbleiben reißt.

Von dem Verbot weis ich nichts.

Das ist eine schwierige Situation, da mit Halfter einerseits die Verletzungsgefahr groß ist, ohne Halfter aber das Risiko besteht dein Pferd bei einem Ausbruch einzufangen.

Wo ist das Problem, dass du einfach ein Paddockhalfter bzw Sicherheitshalfter kaufst? Ist nicht teuer, und löst sich durch Klettverschluss o.ä wenn das Pferd hängen bleibt.

allerdings ist es dein Pferd und da darfst schließlich auch DU bestimmen ob es das halfter auf dem paddok rauf oder runter kriegt... und das haben die dann auvh zu machen... du könntest dich auch persönlich an den/die stallbesitzer/in wenden ;)

Es ist nicht verboten, und wenn die Pferde ausbüxen sollten, wäre es gut, wenn sie ein Halter tragen würden. Da sich mein Sven das Halfter beim Spiel gerne ausziehen lässt, trägt er auf dem Paddock oft keines, Felix aber schon.