Packet wurde obwohl Storniert einfach von DHL vor der Türe im Mehrfamilienhaus abgelegt jetzt soll ich dafür haften?

2 Antworten

Ein Paket, welches kontaktlos von DHL, DPD, amazon, Hermes, GLS etc.am Haus oder im Hausflur abgelegt wird, ohne dass der Empfänger per Sprechanlage am Haus darauf hingewiesen wird, dass eine 'Ablage' erfolgt, gilt als "nicht zugestellt". Das entbindet Dich von jeder weiteren Verantwortung oder Haftung. Der Paketbote würde im schlimmsten Fall behaupten, er hätte geklingelt und mit Dir gesprochen. Da bei Dir niemand zu Hause war, könntest Du das evtl. mit Zeugen oder anderen Belegen nachweisen. Die Zurücksendung gegen Nachweis (Paketschein) ist "im Prinzip" optimal. Da aber nicht bewiesen werden kann, dass Du tatsächlich das Paket nicht aufgemacht und den Gegenstand an Dich genommen hast (und Steine hineingelegt hast zur Rücksendung) bleibt die Sache etwas prekär, denn der Empfänger könnte jetzt behaupten, dass das Paket nicht mehr im Originalzustand (verschlossen, versiegelt) bei ihm als Retoure angekommen sei und dass nur Müll drin war. Man könnte also sagen, dass es besser wäre, solch ein ungewolltes, nicht offiziell in Empfang genommenes Paket, einfach liegen zu lassen.
Verschwindet ein Paket, stellt sich ohne Unterschrift allerdings die Frage, wer für den Verlust haftet. Pakete einfach im Hausflur, in der Garage, im Garten oder vor der Tür abzulegen, ist nicht in Ordnung. Der Paketzusteller muss auch bei kontaktloser Paketzustellung dafür Sorge tragen, dass jedes Paket unter Aufsicht zugestellt wird. Wird Dir Dein Paket nicht persönlich übergeben und geht es verloren bzw. wird gestohlen, muss der Händler bzw. der Paketzustelldienst eigentlich die ordnungsgemäße Zustellung inklusive persönlicher Übergabe beweisen. Früher konnte er das mithilfe Deiner Unterschrift tun. Gibt es keine Unterschrift, gilt nur der Paketbote als Zeuge. "Schwört" der Paketbote, das Paket übergeben zu haben, und Du streitest das ab, steht Aussage gegen Aussage und es kann schwierig werden zu beweisen, dass Du das Paket nicht erhalten hast.
Wenn Du bei REAL etwas online bestellst, kommt das oft von anderen Unternehmen, so wie auch in Deinem Fall. Eine Rücksendung bzw. Stornierung muss eigentlich vorab vereinbart / genehmigt worden sein. Die Annahme zu verweigern ist oft die bessere Option, weil dies vom Zusteller dokumentiert wird. Wenn Du schon bezahlt hast (egal wie), steht Dir dann eine Rückerstattung zu. Das ist immer etwas umständlich zu erreichen.
Viel Glück bei der weiteren Entwicklung in dieser Sache!
-Carola-

Ananas776
Beitragsersteller

So nett vielen lieben Dank

Freut mich sehr

Ich werde am Montag eine Anzeige machen.

Da ich schon alle Schritte gegangen bin und es nicht weitergeht.

Alles liebe 🍍

carolagermany  27.03.2021, 20:02
@Ananas776

Anzeige unnötig. Mikromenzer hat geschrieben was Du machen solltest.Erstmal!

Teile dem Verkäufer mit, dass das Paket zurückgeschickt wurde, und sende ihm eine Kopie des Einlieferungsbelegs des Paketes zu.

Ananas776
Beitragsersteller

Habe ich und ich habe es nicht versichert geschickt da ich es ja nicht angenommen habe.Sondern gefunden und abgegeben.

Ich habe alle informiert.

Bei Google habe ich herausgefunden das Online Seller nur eine Lagerhalle in Bremen hat. China.....

Die müssen mir doch Belegen das ich es angenommen habe.

Eine Quittung von der Post ist auch beigelegt worden.

Normaler Versand

Ich habe es nicht als Kunde Retour geschickt sondern als Finder abgegeben und noch selber gezahlt.

Ich habe gelesen das man es annehmen muss.

Oder das man jemanden beauftragen kann der es entgegen nimmt Nachbar oder so.

Oder ein Ablegeort vereinbaren kann.

Das alles habe ich nicht gemacht