Packet Loss durch gequetschtes LAN Kabel?

5 Antworten

Ja, du kannst in die Einstellungen der Fritzbox und schauen wie die Störsicherheit ist.

Ein beschädigtes Kabel kann durchaus zu Verbindungsproblmen führen. Man hat es bei den Kabeln durchaus mit Hochfrequenz zu tun, und da können leichte Knicke durchaus sehr massive Änderungen in den Übertragungseigenschaften des Kabels verursachen.

Ersetze die Leitung und siehe zu das sie die neue bei der Türdurchführung am Boden Fixiert ist so das sie durch den luftspalt führt ohne das Türblatt zu berühren. Falls nötig weiche auf ein flaches Kabel aus.

führe einen Dauerping auf deine Fritzbox aus und schaue, ob da Packetloss auftritt. Falls ja, ist das Lankabel die Ursache und du solltest es ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

ArkBen 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 14:17

Okay, wie mache ich das?

Wenn es unter der Tür nicht gequetscht wird, dann ist doch prima, dann ist doch genügend Platz unter der Tür. Wenn es gequetscht wird, dann ist das natürlich blöd und du musst dir eine Lösung überlegen. Denn auch ein neues Kabel würde ja wieder gequetscht werden.


ArkBen 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 14:16

Werde mir ein Flachbandkabel zulegen, damit klappt es locker. Will nur sicher gehen das es auch wirklich am Kabel liegt.

ArkBen 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 14:42
@Thomasg

Mache es jetzt seit einer Minute, immer <1ms. Heißt das es liegt nicht am Kabel? Woran könnt es sonst liegen? Der Router ist in der Küche und das Kabel verläuft unter dem Kühlschrank an der wand unter meiner Tür zum PC.

Thomasg  08.11.2024, 14:48
@ArkBen

wie oft kommen denn die aussetzer, wenn du spielst? Ändert sich was, wenn du an der gequetschten Stelle wackelst?

ArkBen 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 14:58
@Thomasg

Ich würde sagen alle 15-20 Sekunden hängt es für ca 2 Sekunden. Ich glaube es ändert sich nichts, habe jetzt schon verschiedene Positionen probiert.

Aus den Einstellungen kannst du das nicht entnehmen.