Objektiv Sigma 56mm 1.4 cropfaktor?

3 Antworten

Meine Frage ist, obwohl das 56 mm 1.4 für APSC ist das wieder umgerechnet wird, sodass es an einer Apsc Kamera ca. 85 mm entspricht?

Korrekt, es ist egal ob das Objektiv für APS-C oder Vollformat ist, es wird immer umgerechnet wenn du den selben Bildausschnitt wie Vollformat ausrechnen willst. APS-C Objektive leuchten einfach nur einen kleineren Bildkreis aus, aber das Objektiv selbst hat die selbe Brennweite wie ein Vollformatobjektiv.

Daher musst du in beiden Fällen x 1.5 rechnen. (nicht 1.4)

Hier siehst du links ein Vollformatobjketiv und rechts ein APS-C Objektiv.
Der APS-C Bildausschnitt ist immer der selbe.

Bild zum Beitrag

 - (Kamera, Sony, Objektiv)

Brennweite ist Brennweite! Da wird nichts "umgerechnet"!
Die Brennweite ist immer gleich. Lediglich an der Kamera ändert sich was durch unterschiedliche Sensor Größen.
Wenn du verschiedene Objektive mit selber Brennweite hast dann liefern sie auch immer in etwa den seben Bildausschnitt. An einem Objektiv musst du nichts umrechnen. Lediglich wenn du Kameras mit verschieden großen Sensoren gegeneinander vergleichen willst musst du umrechnen

Sony APSC haben glaube ich einen crop von 1.6

Aber ja, immer x crop faktor, egal was auf dem obektiv steht. Also 56mm mal 1.6

Hier kannst du aber genauer nachlesen

https://www.gutefrage.net/frage/zaehlt-bei-aps-c-kamera--objektiv-auch-der-cropfaktor

jonah580k
Beitragsersteller

Sicher ? Weil ich hab gedacht dass das nur bei Objektiven ist, die eigentlich für Fullframe gemacht sind. Weil ich habe z.b. schon das 50 mm für APSC von Sony und das wäre doof wenn ich noch eins hol sofern das nicht stimmt mit dem 1,6x crop :)

FragestellerD  30.08.2024, 22:51
@jonah580k

"Der Crop-Faktor hängt vom Sensor ab. Ein kleinerer Sensor als Vollformat hat einen Crop-Faktor (1,5 bei Nikon/Fuji/Sony, 1,6 bei Canon und 2,0 bei MFT). Das liegt einfach daran, dass der kleinere Sensor einen engeren Bildausschnitt liefert.

Würdest du eine Vollformatkamera nehmen und die Bilder eben um diesen Faktor enger zuschneiden, käme das gleiche Bild raus wie bei APS-C bzw. MFT.

Das Objektiv kann nun vollformattauglich sein oder eben nicht. Vollformattaugliche Objektive decken einen Vollformatsensor ab. Manche Objektive sind kleiner gebaut und können den Vollformatsensor gar nicht ganz ausleuchten. Diese Objektive sind dann nur für MFT oder eben APS-C Kameras geeignet.

Das Objektiv hat also selber keinen Crop-Faktor, es kann aber eben eine bestimmte Sensorgröße ausleuchten. Hierbei gilt, dass du Vollformat-Objektive auch an einer Crop-Kamera nutzen kannst aber eben keine APS-C Objektive an einer Vollformatkamera."

Hier mal ein Beispiel der Sony 55-210. Reines APSC objektiv:

Ja, selbst das Sony E 55-210 mm f/4.5-6.3 OSS, das speziell für APS-C-Kameras wie die Sony Alpha 6000 entwickelt wurde, hat aufgrund des APS-C-Sensors einen „Crop-Effekt“.

Dieser Effekt bezieht sich jedoch nicht auf das Objektiv selbst, sondern auf den kleineren APS-C-Sensor, der einen kleineren Bildausschnitt erfasst als ein Vollformatsensor. Das Objektiv ist so konzipiert, dass es diesen kleineren Sensor optimal abdeckt, aber die Brennweitenangabe von 55-210 mm ist eine physische Brennweite, unabhängig vom Sensor.

Kurz gesagt:

  • Das Objektiv selbst wird nicht "gecropt".
  • Die Brennweite wird jedoch durch den kleineren APS-C-Sensor "vergrößert", was zu einem engeren Bildausschnitt führt.
jonah580k
Beitragsersteller
@FragestellerD

Ich habs mir gerade durchgelesen. Jeckt verstehe ich es, danke.

Also das 50.. 1.8 was ich extra für APSC habe, berechnet sich trotzdem mit 1.6 und somit sind es ca. 75 mm also heißt es, das wenn ich mit 50 mm Fotos machen will ich ein Objektiv von ca. 30 mm braucht.

Danke dir 🤌

FlorianH246  30.08.2024, 23:24
@jonah580k

Ganz genau. Die Brennweite ist immer gleich, nur der daraus resultierendende Blickwinkel ändert sich durch die Sensorgröße. War für mich am Anfang auch extrem verwirrend, aber irgendwann hat man es drin :)