Paarungszeit bei Hunden

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, tommi. ich züchte seit 25 jahren hunde, weiß also einiges über die "paarungszeit".

  1. es gibt keine jahreszeitlich abhängigen paarungszeiten. die erste läufigkeit der hündin kommt mit ca. 6 - 12 monaten, i. d. r. im 7. oder 8. lebensmonat.
  2. zu beginn der läufigkeit sondert die hündin blut aus der scheide ab. das ist normal, du brauchst keine bedenken zu haben. die hündin ist in dieser phase weder fruchtbar noch paarungsbereit.
  3. ca. 10-18 tage später wird die flüssigkeit heller, wässriger und geht im laufe von 2-4 tagen in eine fast klare, leicht rosa gefärbte flüssigkeit (ähnlich fleischsaft) über. streichelt man der hündin über den hinteren teil des rückens dreht sie den schwanz zur seite und präsentiert ihre scheide. jetzt ist hohe zeit, der eisprung steht unmittelbar bevor oder hat kürzlich stattgefunden. die hündin ist fruchtbar und paarungsbereit. jetzt ist höchste vorsicht geboten. die vierbeinigen freunde werden äußerst erfinderisch, wenn es darum geht, sich von herrchen abzuseilen und sich einen partner fürs schäferstündchen zu suchen.
  4. wenige tage danach hört der ausfluss auf und die hündin ist nicht mehr fruchtbar.
  5. diese prozedur wiederholt sich i. d. r. alle 4-6 monate, es kommen aber in seltenen fällen auch längere intervalle vor, vor allem bei jungen hündinnen.

während der läufigkeit kann es schon vorkommen, dass die hündin ein verhalten zeigt, das für sie ungewöhnlich ist. das spielt sich nachher rasch wieder ein. andere hündinnen verhalten sich wie sonst auch, da gibt´s keine regel! alles klar?

Da wir noch keinen Vollmond haben würde ich sagen, dass irgendwo inder weiteren Umgebung eine Hündin läufig ist.

Generell gibt es da keine festen Zeiten, jede Hündin hat ihren eigenen Rythmus.

Meistens werden sie einmal im Frühjahr und einmal im Herbst läufig, einige aber auch alle drei Monate.

Es gibt bei haushunden keine feste paarungszeiten.
Was hat Dein hund gemacht .... war er nicht ausgelastet oder hast den nicht unter kontrolle bekommen?
Wenn Du einen rueden hast, den eben nicht kontrollieren kannst, liegt es eventuell an einer laeufigen huendin, meinst Du, dass Du alles im griff hast, waere wohl ein tierarztbesuch dran.
Eine huendin wird alle 4,5 bis 10 monate laeufig. Der grobe schnitt ist 6,5 monate. Ein durschschnittshund aus .de ist sicher nicht von der natur abhaengig, schon gar nicht vom nahrungsangebot, deshalb muss es nicht mal feste zeitraeume wie spetwinter oder spaetsommer geben.

hündin oder rüde? wenn rüde, ist vielleicht in der umgebung eine hündin grad läufig, da drehen die guten schon mal ab:) eine hündin ist circa 2mal im jahr läufig (wenn ich jetzt nicht total falsch dran bin)

cobold123  18.12.2010, 18:42

Ja es ist richtig.

Also Paarungszeit bei Wölfen ist ungefähr Januar bis Februar. Im Gegensatz zu Wolfsrüden können Hunderüden aber das ganze Jahr Nachwuchs zeugen. Hündinnen sind auch öfter im Jahr läufig als Wölfinnen. Als gibt es Hundenachwuchs eigentlich über das ganze Jahr verteilt würd ich sagen.

cobold123  18.12.2010, 18:45

Normal ist eine Hündin 2.mal im Jahr läufig.Im Frühjahr und im Herbst.

James131  19.12.2010, 02:46

Also wolf und hund zu vergleichen ist sehr gewagt in betreff auf hitze bei huendinnen wohl noch mehr. kopfschuettel
Nein, eine gesunde huendin wirn nicht haeufiger als alle viereinhalb bis zehn monate laeufig der durchschnitt liegt bei sechseinhalb monaten. Also nicht viel haeufiger als woelfe, nur unabhaengiger von nahrung, also der natur. Im uebrigen koennen woelfe in gefangenschaft sogar alle vier monate laeufig werden, was nicht selten vorkommt .... komisch, aber so ist natur.
Nein, es gibt keine haeufige zeit der laeufigkeit, bereits deshalb, weil hund in deutschland in seltensten faellen fuer arbeit gezuechtet wurden, weil hund in .de eben nicht mehr wirklich von der natur abhaengig sind und weil hund in .de sehr selten wirklich in und mit der natur gehalten werden.

James131  19.12.2010, 02:46

Also wolf und hund zu vergleichen ist sehr gewagt in betreff auf hitze bei huendinnen wohl noch mehr. kopfschuettel
Nein, eine gesunde huendin wirn nicht haeufiger als alle viereinhalb bis zehn monate laeufig der durchschnitt liegt bei sechseinhalb monaten. Also nicht viel haeufiger als woelfe, nur unabhaengiger von nahrung, also der natur. Im uebrigen koennen woelfe in gefangenschaft sogar alle vier monate laeufig werden, was nicht selten vorkommt .... komisch, aber so ist natur.
Nein, es gibt keine haeufige zeit der laeufigkeit, bereits deshalb, weil hund in deutschland in seltensten faellen fuer arbeit gezuechtet wurden, weil hund in .de eben nicht mehr wirklich von der natur abhaengig sind und weil hund in .de sehr selten wirklich in und mit der natur gehalten werden.

James131  19.12.2010, 02:46

Also wolf und hund zu vergleichen ist sehr gewagt in betreff auf hitze bei huendinnen wohl noch mehr. kopfschuettel
Nein, eine gesunde huendin wirn nicht haeufiger als alle viereinhalb bis zehn monate laeufig der durchschnitt liegt bei sechseinhalb monaten. Also nicht viel haeufiger als woelfe, nur unabhaengiger von nahrung, also der natur. Im uebrigen koennen woelfe in gefangenschaft sogar alle vier monate laeufig werden, was nicht selten vorkommt .... komisch, aber so ist natur.
Nein, es gibt keine haeufige zeit der laeufigkeit, bereits deshalb, weil hund in deutschland in seltensten faellen fuer arbeit gezuechtet wurden, weil hund in .de eben nicht mehr wirklich von der natur abhaengig sind und weil hund in .de sehr selten wirklich in und mit der natur gehalten werden.