Pa tops geben nur höhen aus und keine mitten?

2 Antworten

Das Problem hatte ich auch bei einer anderen Anlage. Mit Hochpaßfilter liefen die Tops beim 2 Weg Aktivbetrieb entweder nur mit den Mitten oder nur mit den 1" Hochtönern.

Bei mir mußte ich den Hochpaßfilter deaktivieren & quasi auf Fullrange laufen lassen.

Sonst würde ich auch sagen, entweder sind die 12" oder 15" im Top defekt oder die interne Passivweiche

Wie hast Du das verkabelt ?

Vom Mixer out in den Input für die Aktivweiche bzw. Controller ?

Normalerweise sollte es genügen, bei einem passiven Top den High Out mit XLR zum Amp für die Tops zu geben.

Oder fährst Du 3 Weg aktiv, also Mid-High. ?

Dann bräuchte man eine 3 Endstufe & 2 Weichen, da z. B. Behringer oder DBX 234 nur 2 Weg Stereo verarbeiten

Aktivweiche defekt ?

Probier doch die Tops nur mal Fullrange mit 1 Amp ohne die Subs am Mixer, dann sieht man, ob das so läuft. Wenn ja, gibt es Probleme bei der Weiche oder Verkabelung

Beratungsdieb65  08.06.2023, 11:35

Wenn das die EV XO 18 ist, sind die Signalausgänge mit Klinke belegt, wie Du im anderen Thread mit dem Bell Amp geschrieben hast.

Dann gibt es vielleicht eine falsche Belegung der Kabel. Das müßten dann 6.3 Monoklinken sein TS mit 1 Ring auf XLR

Ergo. Vom Mixer out in den Input der XO 18. Dann Low Out mit Klinke > XLR in den Amp für die Sub

High out 2 Weg aktiv stereo auf den Amp für die Tops. Auf der Rückseite bei Kleinanzeigen gibt es eine weiße Schrift mit [ geschweifter Klammer] für die 2 Weg Stereo Belegung oder 3 Weg mono

Der 31 Band EQ könnte auch für Monitore gegen Feedbacks genutzt werden.

Du hattest geschrieben, dass die Anlage recht alt ist. Vielleicht sind die Frequenzweichen in den Tops defekt.