Subwoofer und Tops getrennt anfahren?
Also ich habe eine 2 Kanal Endstufe, EQ, 2 TOPs 2 SUBs. Momentan ist das so verbunden
Mischpult-EQ-Endstufe{ SUB-TOP
SUB-TOP
Und ich möchte jetzt an einem Endstufen Ausgang einmal die 2 SUBs und an dem anderen die 2 TOPs, da die Frequenzbereiche im SUB nur für das tieftonchassis die Frequenzen teilt aber in den Tops ist eine separate Frequenzweiche die zu viel Bass an die TOPs lässt, da diese TOPs schnell übersteuern und die SUBs aber nicht. Somit könnte ich dann mit dem grafischen EQ die Frequenzen besser anpassen. Oder ist das nicht gut?
2 Antworten
Also dein Vorhaben macht nur Sinn wenn das Signal vorher schön Mono-summiert wurde - ansonsten taugt das nix weil kein Stereo und man dann in den Tops nur eine Seite hört.
Am sinnvollsten ist eine 2. Endstufe - dann eine Aktivweiche oder Controller zur Trennung und die Lautsprecher wirklich getrennt in Stereo versorgen.
Also bei uns sieht das so aus das wir von unserem Pult(also EQ) in 2 Rndstufen eine für rechts und eine für links die haben dann je 2 Ausgänge über einen werden die Hohen und mittleren Frequenzen für die Tops ausgegeben(wobei man dazu sagen muss wir benutzen 2 Full range Lautsprecher) über den 2. Ausgegangen werden dann die tiefen Frequenzen für die Sub's ausgegeben.
Ich hoffe das hilft dir weiter
LG Daniel
Kann ich auch die zwei SUBs 300 Watt 8ohm und die zwei TOPs auch 300 watt 8ohm anschliesen? Also an eine 2 Kanal Endstufe, bin mir halt unsicher, da man sagt Subwoofer brauchen mehr Leistung...