PA-Anlage mit Autobatterie betreiben - wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht und ist kein Problem.

Du brauchst einen Verstärker, der mit den 12V aus der Autobatterie betrieben werden kann.

Den Boxen ist es prinzipiell egal, was für ein Verstärker das ist.

Kannst sie theoretisch einfach ans Autoradio anschließen. Dann hättest du allerdings nur ca. 15 Watt pro Kanal. Aber gehen tut es.

Daher eine gute, leistungsstarke Car-Hifi-Endstufe mit passender Leistung - Kein 5000W-PMPO-Kiddie-Spielzeug.

Allerdings solltest du dir das nochmal überlegen, falls du die PAs dafür nutzen willst, den Innenraum zu beschallen: PA-Lautsprecher sind für große Hallen und für Beschallung im Freien konzipiert. Dementsprechend "weit" schießen die Klänge dort raus. Im wenige m³-großen Innnenraum kannst du nicht erwarten, dass sie auch dort gut klingen.

Wenn du vom Auto weg ins Freie beschallen willst, geht es jedoch ganz gut. Allerdings nuckelt die hohe Leistungsaufnahme die Batterie ratz-fatz leer.

Das ist Quatsch, denn eine PA zieht so viel Leistung, dass eine Autobatterie ganz fix leer ist. PA-Verstärker gibt es auch nur für 220 V, nicht für 12 V. Es ist kein Problem, dass du keine Ahnung hast, aber lass dir bitte nicht hier aufquatschen, dass sowas irgendwie geht. Entweder willst du beschallen, das geht preiswert über Aktiv-Fullrange-PA-Lautsprecher z. B. von Thomann. Oder du willst es im Auto, dann solche Technik kaufen.

TheUnkownOne
Beitragsersteller

Einerseits natürlich ja, andererseits nein. Dass viel Strom gezogen wird, ist selbstverständlich, wenn ich den Regler weiter in Richtung Grenze bringe... Trotzdem würde ich hier keine Boxen mit utopischen Verbrauch nehmen. Insgesamt würde ich nicht mehr als 600 Watt RMS in Betracht ziehen, das reicht dann vollkommen aus. Mit einer großen Autobatterie dürfte das dann auch eine kurze Weile halten, zumal sie nur in seltensten Fällen auf Volllast laufen würde! Aber ich habe mich heute auch nochmal etwas von Thomann beraten lassen und werde höchstwahrscheinlich mit Car-Hifi-Hardware arbeiten. Vielen Dank für deinen Beitrag!

darkhouse  11.04.2018, 21:01
@TheUnkownOne

Eine Autobatterie sollte aber nicht Energiequelle sein, es ist auch ein Sicherheitsrisiko. Kurzschlussströme von einigen hundert Ampere plus Gefahr des Ausgasens sind mir schon genug Argumente. Dazu kommt der ungleichmäßige Leistungsverlust, die Spannung geht langsam zurück. Dazu sind sie normalerweise nicht zyklenentladungsfest oder tiefenentladungsfest. Weiß ja nicht, was du damit genau machen willst, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass Thomann zum Betrieb einer PA zu CarHiFi-Equipment geraten hat...

GgkDJ  31.08.2019, 00:31
@darkhouse

Wenn du keine Möglichkeit fürn Aggregat hast bleibt nur nocj ein 12v amp oder ein Wechselrichter.

Von dacher ist das nicht verkehrt, auch wenns nicht optimal ist.

Einfach noch nen tiefenentladungsschutz an die Batterie dran und vielleicht ein Fahrrad mit Lichtmaschine ^^

Sofern die Anlage AUSSERHALB deas Autos betrieben werden soll (für den anderen Fall wurde schon korrekt geantwortet) brauchst du einen Sinuswechselrichter. Der erhöht die Spannung auf die bekannten 230V und wandelt sie in wechselspannung um.

Da kannst du je nach modell eine tausend watt von ziehen. Aber auch da ist mit ner Autobatterie nicht lang musik am start...

zur not nen billigen Generator ausm Baumarkt.

lg, EOL

GgkDJ  31.08.2019, 00:32

Billige Generatoren sind aber nicht unbedingt prickelnd für die endstufen