PA Anlage für Party / Stereo oder Mono?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bedeuten denn mono und stereo (für dich)? Bei einer Mono-PA gibt es grundsätzlich nur eine Schallquelle, bei Stereo (mindestens) zwei. Man kann eine Stereo-Signal auch zu einem Mono-Signal aufsummieren. Wenn man es dann aber über zwei Schallquellen wiedergibt, würde das trotzdem wieder ein Stereosetup darstellen.

Ich würde mischen: Die Subs würde ich als Mono-Cluster mittig der Tanzfläche fahren. Das ergibt die beste Ausleuchtung. Die Tops würde ich rechts und links als Stereo-Setup fahren. Dazu gibt es ganz interessante Videos auf YouTube, z.B. das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=I9SJ36FtEyY

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

MrNick2003 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 09:57

okay verstehe danke

Ich an deiner Stelle würde bei Stereo bleiben, weil einfach mit einem Y-Kabel vom Mischult zur Frequenzweiche um aus zwei Stereo-Signalen ein Signal Mono zu machen, das wird nicht funktinieren und dein Mischpult wird auch keinen Mono-Ausgang haben.

MrNick2003 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 09:55

okay danke

Auf jeden Fall Stereo. Sonst hast du einen total flachen Sound

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

MrNick2003 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 09:55

danke

Stereo funktioniert nur dann richtig, wenn die Zuhörer alle in eine Richtung gucken. Stehen die wild verteilt, dann haben die nichts von Stereo und man kann sich den Aufwand sparen. Dann würde eine Endstufe und eine Box reichen.

Da Du aber alles für Stereo hast, macht es dann keinen Sinn auf Mono herunter zu mischen. Mono macht man also nur um an der Hardware zu sparen wo Stereo nichts bringt.

Von Experten DerLeonBosch und DjTilDawn bestätigt

Subs Mono anfahren, Tops Stereo

MrNick2003 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 09:56

war da nicht auch irgendwas das man die Frequenz von den Subwoofern garnicht mehr hört woher sie kommt?

techfan042  26.02.2025, 13:24
@MrNick2003

Richtig, genau deswegen werden die Subs Mono angesteuert. Den Stereo-Effekt gibt es da sowieso nicht, weil man so tiefe Frequenzen kaum orten kann.

Ganz im Gegenteil: Mit einer L/R-Aufstellung von zwei Subs handelst du dir nur akustische Probleme ein. Müsste auch im verlinkten Video von DjTilDawn angesprochen werden warum.