Ozongenerator in vollmöblierter Wohnung?

3 Antworten

Dafür ist der Ozongenerator optimal. Aber ich würde es zur optimalen Nutzung Raum für Raum machen. Tiere natürlich raus. Und auch du solltest dich nicht wirklich in dem Raum aufhalten, Ozon ist nicht gesund und reizt die Schleimhäute. Entsprechend danach gut durchlüften.

Jetzt, frisch tapeziert und gestrichen war nach 3 Tagen ein abartiger Gestank nach altem Rauch.

Das liegt an der durch Streichen und Kleben eingetragenen Feuchtigkeit in die Mauer. Wenn das immer noch so riecht, wurde aber seinerzeit mMn nur der Geruch kaschiert, ohne tatsächlich etwas gegen die Verrauchung zu unternehmen. Das hätte nämlich bedeutet, Tapete runter, Putz runter, neu einputzen, 14 Tage Trocknen lassen Spezialgrund, Austrocknen, Isolierfarbe drüber. Aber das kostet natürlich locker das Drei- bis Vierfache.

Lizzi812
Beitragsersteller

Nein das wurde leider nicht gemacht. Ich hab mich da drauf verlassen was die Handwerker gemacht haben. 🥲

Einen ganzen Tag den Ozongenerator laufen zu lassen, wäre viel zu viel (je nach dem wie leistungsfähig der ist). Meiner hat 60.000 mg/Stunde. Für einen normalen Raum braucht man da ca. 20 Minuten. Sollte man aber ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Lizzi812
Beitragsersteller
Ich habe diesen bei Amazon gefunden: Ozongenerator 28000mg/Std Ozongerät mit 2 Modi, Ozonisator Industrieller O3 Ozon Luftreiniger mit 120 Min

Der Raum den es betrifft hat 20qm.
wie lange müsste ich den laufen lassen?

pharao1961  28.06.2024, 09:18
@Lizzi812

Ich rechne bei mir mit 30.000 (ist ja ähnlich) mit 1,33 Minuten/m³ Rauminhalt.

Lizzi812
Beitragsersteller
@pharao1961

Es tut mir leid ich muss nochmal stören. Aber ich muss meine Möbel, Bücher etc. nicht aus der Wohnung entfernen oder? Nur meine Pflanzen, Tiere habe ich keine

Lizzi812
Beitragsersteller
@Lizzi812

Ich hab Angst das was dadurch kaputt geht. Elektrokabel usw

pharao1961  29.06.2024, 15:04
@Lizzi812

Nein, definitiv nicht. Nur sehr dünne Nylon-/Latex-/PVC-Materialien werden angegriffen. Und das auch nur, wenn sie dicht davor hängen.

Da passiert garnix.

pharao1961  29.06.2024, 15:05
@Lizzi812

Pflanzen nehme ich auch nicht raus. Man muss garnix rausnehmen, nur das was ich bereits unten erwähnt habe.