Was ist ein Oxoanion?

2 Antworten

Oxo-Anionen sind EO^nx-, also z.B. Sulfat, Nitrat, Phosphat, Chromat, Permanganat, ...

Valat
Beitragsersteller

Habe ich bereits gesehen, aber wie genau erkenne ich diese? Ich lese hier heraus, das es sich dabei immer um Anionen handelt (legt ja auch der Name nahe) und das Sauerstoff darin enthalten sein muss.

Die EO^nx- Formel sagt mir nicht allzuviel, sorry

Liege ich also richtig mit meinem Schluss, das jede Verbindung mit einer negativen Gesamtladung und einem Sauerstoff automatisch ein Oxoanion ist?

ThomasJNewton  25.12.2015, 10:32
@Valat

Es ist halt ein "E" wie "Element", umgeben von einem bis mehreren Sauerstoffatomen, mit einer bis mehreren negativen Ladungen.
Und in höheren OZ ist es auch egal, ob "E" ein Metall oder Nichtmetall ist. Permanganate und Perchlorate bilden in jedem Verhältnis Mischkristalle.

Also

  • Chromat - CrO₄²⁻
  • Ferrat(VI) - FeO₄²⁻
  • Hypochlorit - ClO⁻
  • Perchlorat - ClO₄⁻
  • Permanganat - MnO₄⁻
  • Phosphat/Vanadat - PO₄³⁻/VO₄³⁻

Also wie beschrieben, ein "Element", nur von Sauerstoff umgeben. Und das Element sollte nciht grad Sauerstoff sein.

Peter242  25.12.2015, 23:08
@ThomasJNewton

Hast du dir die anionen die ich aufgelistet (naja Zitat aus einem Chemie Forum) habe nicht angeschaut?  Dann hätte sich deine Frage eigentlich erübrigt.  TJN hats ja nun wirklich gut ergänzt. Danke für die Mühe, mein Freund.

OZ: oxidationszahlen

Lg Peter

So Zeug wie Sulfat SO₄²⁻, Chlorit ClO₂⁻, Arsenat AsO₄³⁻, Perbromat BrO₄⁻ und Silicat SiO₄⁴⁻.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Valat
Beitragsersteller

Habe ich bereits gesehen, aber wie genau erkenne ich diese? Ich lese hier heraus, das es sich dabei immer um Anionen handelt (legt ja auch der Name nahe) und das Sauerstoff darin enthalten sein muss.

Liege ich also richtig mit meinem Schluss, das jede Verbindung mit einer negativen Gesamtladung und einem Sauerstoff automatisch ein Oxoanion ist?

ThomasJNewton  25.12.2015, 08:40
@Valat

Googlen kannst du wohl selbst.

Ich will nur einiges aus meinem Hinterstübchen spenden, wo ich Zweifel habe, dass es als Oxoanion bezeichnet wird, obwohl es O enthält und negativ geladen ist:

  • Peroxid - O₂²⁻
  • Hyperoxid - O₂⁻
  • Cyananat - NCO⁻
  • Acetat - CH₃COO⁻

Nichtmetalle bilden alle "einfache" Anionen, wie Carbid (C₄⁻), Sufid und Jodid. Und alle auch mehr oder weniger oxidierte Formen, wie Carbonat, Sulfit, Hypochlorit und Perchlorat.

Letztere würde ich als Oxoanionen verstehen.