Muss man Latein können um Psychologie zu studieren?
hi
Ich hätte eventuell Intresse an einem Psychologiestudiums. Brauch ich da, wie im Normalfall in der Medizin, Latein? Wenn nein, ist es von Vorteil, resp. nützlich?
Denn ich habe kein's und mein Intresse es nachzuholen ist gering :)
Lg und Frohes Neues!!! :)
12 Antworten
Ein Latinum brauchst du weder für Medizin noch für Psychologie zwingend. Latein ist für Naturwissenschaften nützlich, weil du dir die ganzen Fachbegriffe etc. herleiten kannst, sowie für Fremdsprachen, da viele auf Latein basieren oder ähnlich aufgebaut sind. Aber für psychologie kannst du es eher weniger gebrauchen ;-)
Nein. Die Kenntnis von Latein oder Griechisch erleichtert das Verständnis mancher Begriffe, aber es ist viel effizienter, dieser Wortursprung, bzw. die Bedeutung einfach mit zu lernen, als das Latinum nach zu machen. Wem interessieren schon die Ergüsse von Ceasar und Cicerus, wenn es um Knochen oder Organen geht. Die wenige Wörter kann man sich einfach aneignen. Lerne lieber eine andere Fremdsprache, das ist immer von Nutzen.
Nein braucht man nicht. Auch in der Medizin braucht man es nicht mehr. Jedenfalls nicht für Zulassung zum Studium.
Ich habe mehrere Bekannte, die Psychologie studieren, und keiner kann Latein. Es geht also auf jeden Fall auch ohne.
Latein benötigt man ggf. wenn man nach dem M.Sc. promovieren möchte. Da aus historischen Gründen viele Fachbereiche an der Philosophischen Fakultät zugeordnet sind und da ein Dr.phil. erworben wird, greift (leider) die entsprechende Promotionsordnung und die sehen an vielen PhilFaks noch das Latinum vor. Bei Dr.rer.nat und Dr.rer.soc. ist dies idR nicht der Fall. Aber es gibt da schon großzügige Möglichkeiten, das Kriterium zu erfüllen.