Oxidationszahlen von Zinnsulfat (ZnSO⁴)?

2 Antworten

ZnSO4 besteht aus Zn 2+ und SO4 2-. Wenn du die Lewis-Struktur von SO4 2- zeichnest, musst du jeweils bei den Bindungen alle Elektronen dem jeweils elektronegativeren Bindungspartner zusprechen. Das heisst hier, dass alle O jeweils 8 Elektronen besitzen. Da sie normalerweise 6 hätten, beträgt die Oxidationsstufe -II. Die Summe aller Oxidationszahlen entspricht der Ladung des gesamten Anions. Daraus folgt, dass der Schwefels die Oxidationszahl +VI hat. Das kannst du auch daraus ableiten, dass alle Elektronen des Schwefels dem Sauerstoff zugesprochen werden.

Kefflon  11.01.2017, 16:09

Die Oxidationszahl von Zinksulfat zu bestimmen, ist nicht besonders schwer, da Zink nur 2-wertig sein kann.

Du hast dich verschrieben ;) (Zinn = Sn)

Oder aber der Fragesteller hat sich verschrieben.... schwierig zu beantworten.

In Sulfaten nimmt Schwefel stets die maximale Oxidationszahl ein; es steht in der 6.Hauptgruppe, also +VI; der Sauerstoff hat, außer in einigen Spezialfällen (Peroxide, Hyperoxide, Ozonide), in Verbindungen immer -II. So ergibt sich immer für das Sulfat-Anion die Ladung

+6 + 4 mal (-2) = -2, geschrieben hoch 2-

Da SnSO4 oder ZnSO4, je nachdem was Du meinst, ladungsneutral ist, ergibt sich für Sn oder Zn stets die Ladungszahl 2+, da bei isolierten Ionen die Ladungszahl immer gleich der Oxidationszahl ist also +II.