Oxidationszahl von Nitrition NO2¯?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

OZ(N) + 2*(-2)=-2

Das Problem ist die rechte Seite. Die Ionenladung von Nitrit NO₂⁻ ist natürlich −1, also muß die Gleichung lauten:

OZ(N) + 2 * (−2) = −1

und dann kriegst Du für den Sticki die richtige Oxidationsstufe +III heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nitrit hat gar keine OZ, höchstens der Stickstoff darin. Und zwar +III.

2 x -II für den Sauerstoff, macht -IV. Damit eine negative Ladung übrigbleibt, hat N +III.