Oxidationszahl von FeS?

1 Antwort

Mit Wissen und Intuition.
Eisen tritt gern in den OZ +2 und +3 auf. Das kann man eher nur lernen.
Schwefel tritt gern in der OZ -2 auf. Das kann man sich aus dem PSE herleiten.
Die naheliegendste (und richtige) Lösung ist also Fe +2, S -2.

Ein anderes Beispiel wäre FeS₂, Pyrit oder Schwefelkies. Da steht man erst mal auf dem Schlauch. Sollte Eisen da die OZ +4 haben? Und das noch mit Schwefel, das kein sooo starkes Oxidationsmittel ist? Oder hat Schwefel da die OZ -1? Dann kommt einem Wasserstoffperoxid in den Sinn, wo der Sauerstoff die OZ -1 hat, und denkt sich "was der Sauerstoff kann, kann der Schwefel schon lange". Die Lösung ist Fe +2, S -1.

Ist halt manchmal ein bisschen Setektvarbeit.

Übrigens haben Stoffe keine OZ, nur ihre Bestandteile. Die Frage müsste also lauten
"Oxidationszahlen von FeS".

TomRichter  08.02.2022, 12:31

Konnte ich mit ein wenig Setektvarbeit problemlos entziffern :-)