NO2- Oxidationszahl?

1 Antwort

Von Experten Picus48 und DedeM bestätigt

Die Summe der OZ eins Ions entspricht der Ladung.
Also gilt OZ(N) + 2 * OZ(O) = -1.
Wenn du die OZ des Sauerstoffs wie gewohnt als -2 annimmst, ist es keine höhere Mathematik, dass die des Stickstoffs +3 sein muss.

Es ist übrigens ein normales Verhalten der Hauptgruppenelemente, von der maximalen OZ, die der Gruppennummer entspricht, in Zweierstufen abwärts vorzukommen. Beim Schwefel z.B. +6 , +4, Beim Chlor +7, +5, +3, +1. Zum Ausgleich dienen dann freie Elektronenpaare.

Eckige Klammern sind auf Sonderfälle beschränkt, z.B. bei Metallkomplexen.