Oxidationszahl und Nomenklatur erklären?

1 Antwort

Du musst die Gegenionen betrachten. Beim FeCl₃ sind das 3 Chloridionen, sodass das Eisenion die Ladung +3 hat. Also ist es Eisen(III)chlorid. Beim FeS ist es ein Sulfidion mit der Ladung -2, sodass das Eisenion die Ladung +2 hat. Also ist es Eisen(II)sulfid.

Bei den anderen Metallen musst du eigentlich nichts angeben, weil die nur in einer Oxidationszahl oder Wertigkeit vorkommen, K⁺, Na⁺, Al³⁺, Ba²⁺, Ca²⁺.