Nomenklatur Strukturformel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube auch, dass es 2,2-Diethyl-3-oxobutansäure heissen muss.

Die Stammstruktur ist so zu wählen, dass sie möglichst viele ranghöchste funktionelle Gruppen enthält. Diese Regel hat auch Priorität gegenüber der "längsten Kette", d.h. man müsste auch dann die Butansäure als Stamm nehmen, wenn eine der beiden Alkylgruppen länger als ein Ethyl wäre.

Die Carboxygruppe hat den höchsten Rang, daher bestimmt sie das Suffix -säure. Suffix kann es nur eines geben, daher wird die "Keton"-Gruppe durch ihr Präfix oxo- repräsentiert, nicht durch ihr Suffix -on. Das kommt nur zum Zug, wenn es keine Gruppen höherer Priorität hat. Natürlich erhält die Gruppe höchster Priorität auch einen möglichst kleinen Lokanten, also zählt man hier von rechts nach links die Stammstruktur durch.

Falls es nicht stimmt, bin ich für Korrekturen dankbar.

LG, TheGuyOfReason

Ich habe keine Zeit, um das zu erklären: Meiner Meinung nach heißt es 2,2-Diethylbutan-3-onsäure.

-on wegen der Ketogruppe