Wasser und Eisenoxid

4 Antworten

Bei Wasser kommt keine 2 vorne dran, weil die Stoffmengen auf beiden seiten gleich verteilt sind. Bei Eisenoxid müssen die Mengen erst ausgeglichen werden, deshalb ist dort eine 2.

  1. Ja weil es doppelbündig ist.
  2. Wasser bildet sich nicht aus H2 + O sondern aus 2H2 + O2 mal ganz einfach Wobei da natürlich auch kurzzeitig ein Sauerstoffradikal vorhanden ist.

HandsomeMike  19.06.2013, 20:04

oftmals schreibt man heute nur noch: 2H(+) + O(2-) --> H2O :)

Die Formel von Wasser ist H2O, die von Eisenoxid kann FeO sein, Fe2O3 und Fe3O4. Je nachdem.

Was Du meinst, sind die Gleichungen für die Bildung aus den Elementen.

Doppelbindig (!) ist da gar nichts, der Koeffizient 2 sagt aus, dass Du aus je 4 Eisenatomen und 3 Sauerstoffmolekülen zwei Formeleinheiten Eisenoxid rausbekommst.

Im Übrigen ist Deine Wassersynthese falsch.

2 H2 + O2 --> 2 H2O, weil Sauerstoff moleklar vorliegt.

Sauerstoff kommt in der Natur hauptsächlich als O2 vor und Wasserstoff hauptsächlich als H2.

also entweder die formel 2 H2 + O2 --> 2 H20

oder H2 + 1/2 O2 --> H20

Diese beiden Formeln sind wesentlich gebräuchlicher als deine formel für wasser. ;)