Welche der folgenden Reaktionen sind Redoxreaktionen und woran erkenne ich das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Redoxreaktion findet ein Übertrag von Elektronen statt. Dabei ändern sich die Oxidationszahlen einiger Atome.

soll vermutlich Propan sein. 2 Kohlenstoffatome besitzen eine Oxidationszahl von -III,

eines die Oxidationszahl -II und die Wasserstoffatome besitzen eine Oxidationszahl von +1. Nun verbrennt Propan zu CO2. Der daran beteiligte Sauerstoff fehlt in der Reaktionsgleichung! Im CO2-Molekül besitzt das Kohlenstoffatom eine Oxidationszahl von +4. Insgesamt wurde der Kohlenstoff also oxidiert.

Die Oxidationszahlen kannst du an der Strukturformel ablesen. Dabei teilst du imaginär dem elektronegativeren von zwei an einer Bindung beteiligten Atomen, die an der Bindung beteiligten Elektronen als Ladung zu.

Wenn du bei der ersten Gleichung noch den Sauerstoff ergänzt, sind beides Redoxreaktionen. Die erkennst du daran, dass sich Oxidationszahlen ändern.