Wie erkennt man extrempunkte und wendepunkte bei einer funktuionsgleichung mit bloßem auge?

1 Antwort

weil 1/3*(x³) - x + 1

punktsymetrisch ( zum Punkt ( 0 / 1 ) ) , muss der TP bei +1 und der WP in der Mitte beider Extrema liegen, also bei x = 0

Bild zum Beitrag

Hilfsweise kann man hier ( im Kopf ) die erste Ableitung bilden

x²-1 >>>>> man er"denkt" bei klarem Kopf +1 und -1 als Lösungen

bildet man auch die zweite

2x ...........findet man 0 als WP auch denkerisch.

Als Dessert für dich :

b) die normale steht senkrecht auf der Wendetangente.

Für zwei Geraden, die senkrecht zu einander sind , gilt : m1 * m2 = -1

 - (Schule, Mathematik, Wendepunkt)

LisJo
Beitragsersteller

Und woher weiß man das die y Koordinate des wendepu ktes 2 ist ohne es zu rechnen?

Halbrecht  30.01.2020, 17:22
@LisJo

das geht nur mit rechnen ............das kann man nicht erkennen. ........gemeint ist als Antwort hier wahrscheinlich auch nur die jeweilige x-Koordinate.

Halbrecht  30.01.2020, 17:22
@LisJo

außerdem ist die y - Koordinate nicht 2 , sondern 1 .

LisJo
Beitragsersteller

Und woher weiß ohne rechnen, daß es pu ktsymetrisch zum pu kt (0/1) ist?