OVID - welche Stilmittel nutzte er?

1 Antwort

Hi,

also ich weiß es nicht, ob das schon einmal jemand wissenschaftlich untersucht hat. Tendenziell sind in der Dichtung die Stilmittel häufiger, die etwas mit der Klangwirkung oder der Symbolwirkung zu tun haben.

D.h. die Stilmittel von Cicero und seinen Schachtelsätzen (Anapher, Parallelismus, Chiasmus, Dikolon, Trikolon, ....) sind in der Dichtung seltener.

Ich weiß aber nicht, was du mit der Frage bezwecken willst. Wenn du dir erhoffst, dass du dadurch die Stilmittel einfacher findest, muss ich dich enttäuschen. Man kann auch die ciceronianischen Stilmittel manchmal bei Ovid finden.

=> Studier einfach für die Klausur die Stilmittel-Liste, die du von deinem Lehrer bekommen hast, und fertig. Wenn du den Text erstmal übersetzt hast, wirst du schon welche finden. :)

LG
MCX