Overthinken - Mädchen kennengelernt?
Servus zusammen,
ich hätte eine kleine Frage an euch bzw. evtl. habt ihr ja Tipps.
Ich bin ein richtiger Overthinker und mache mir eig. über alles Gedanken. Aktuell studiere ich an einer Hochschule und hab dort ein Mädchen kennengelernt, mit dem ich mich auch sehr gut verstehe. Ich sehe sie jeden Tag und sie sitzt neben mir und wir schreiben auch echt viel.
Nur typisch für einen Overthinker mach ich mir über alles Mögliche Gedanken. Wenn sie mal länger braucht zum Antworten, ob ich zu schnell bin, was sie sich wohl bei welcher Nachricht denkt usw.
Das Problem ist, ich weiß das dieses Overthinken absolut ungesund ist und mein Kopf sagt mir ja, es bringt alles nix und ich kann es nicht abstellen.
Hat da evtl. jemand schonmal ähnliche Erfahrung gemacht bzw. weiß, was dagegen hilft?
Liebe Grüße
3 Antworten
Ich bin auch übels der overthinker und deswegen höre ich ständig podcast damit ich nicht selbst nachdenke sondern anderen nur zuhören muss und das auch ganz witzig ist (diesmal digital🤓)
Du solltest dir professionelle Hilfe suchen, gerade wenn dein Verhalten dein Leben beeinträchtigt
Overthinker können das in der Regel nicht ändern. Da diese Zweifel und Gedanken immer wieder kommen. Das einzige was hilft ist sich abzulenken, die Gedanken auf was anderes richten.