Verliebt doch alles schlecht reden?
Ich lerne gerade ein mädchen kennen und ich finde sie perfekt, also genau nach so was habe ich in einer Beziehung gesucht. Problem ist, dass ich vor ihr, also mit anderen mädchen, immer nur Ablehnung erfahren hab und das Interesse immer nur einseitig war. Bei ihr ist das ganz anders aber durch diese Erfahrung (ich weiß es nicht genau aber ich denke deswegen) redet sich mein kopf jede Kleinigkeit schlecht die sie macht wenn sie nicht bei mir ist. Ist sie aber bei mir denke ich dass das zwischen uns passt. Typisches beispiel für wenn man etwas bekommt was man schon lange wollte will man es nicht mehr.
wie kann ich gegen diese Gedanken ankämpfen bzw was kann man da allg machen? Denn diese Gedanken sammeln sich und stoßen mich von ihr ab, was ich nicht will da diese Gedanken lächerlich sind.
1 Antwort
Das, was du sehr treffend beschreibst, ist der sog. Saure-Trauben-Effekt, benannt nach der Fabel vom Fuchs und den unerreichbar hohen saftigen Trauben. Diese muss der Fuchs schlechtreden, um sich sein Versagen nicht eingestehen zu müssen: "Ach, die sauren Früchte wollte ich ohnehin nicht...."
Zugleich greift das Sprichwort, dass nur unerreichbare oder verbotene Früchte reizen.
Vielleicht machst du nun die Erfahrung, dass das Mädchen nicht in dieses Schema passt. Und du meinst, dass etwas mit ihr nicht stimmen kann, wenn sie dich nicht ablehnt. Das hätte aber eher mit einem geringen Selbstwertgefühl deinerseits zu tun.
Mein Rat: Versuche nicht so viel nachzudenken oder zu kämpfen, sondern möglichst wertfrei mit ihr viel Zeit zu verbringen.