Overclocking möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Notebooks ist das Thema "OC" immer ein schwieriges Unterfangen, weil hier meist andere Chipset-Komponenten und Taktgeber als in herkömmlichen Desktop-PCs zum Einsatz kommen. Diese Sonderkomponenten werden oft von den diversen OC-Tools nicht, oder nicht richtig unterstützt.

Zudem setzen viele Notebook-Hersteller auch ganz gezielt in der Firmware oder direkt in der Hardware der Geräte ganz gezielt Takt- / und Multiplikatorsperren, welche von Softwarelösungen dann nicht umgangen werden können.

Letztlich bleiben noch Faktoren wie stark begrenzte Wärmeableitung und der insgesamt eher geringe Nutzen von OC. Wenn Dir das Book an sich schon deutlich zu langsam ist, so werden ~ 25 % OC an diesem subjektiven Eindruck auch nichts wirklich "bewegendes" verändern.

Aber wenn Du es zumindest mal probieren willst, so versuche es mal mit dem Tool "AMD-Overdrive". Entweder klappt es, oder halt nicht...

Derlordff
Fragesteller

Ich möchte ihn für GTA v übertakten

Parhalia  04.03.2016, 11:51
@Derlordff

Für GTA V sind die gegebenen Hardwarekomponenten dann aber denkbar schlecht geeignet.

Sage uns aber bitte mal, welcher mobile "AMD A8" dann ganz genau in Deinem Notebook verbaut ist. ( denn in der Regel hat der CPU-Part dieser APU auch von Haus aus einen "Turbo-Modus" )

Aber wegen des geringen Thermalbudgets wird das Hauptkontingent hier erst einmal für die integrierte R5-Grafikeinheit  reserviert.

Die optimale Gesamtperformance für Spiele würdest Du daher nur dann erzielen, wenn Du für Spiele in den Einstellungen des Grafiktreibers dem Spiel alleinig die zusätzliche R7-m260 zuweisen würdest.

Dann bleibt die integrierte R5-Grafikeinheit der A8-APU inaktiv und der Prozessorpart kann neben der gesamten Ausschöpfung des Thermalbudgets ( CPU-Turbo ) auch über die gesamte Bandbreite zum Arbeitsspeicher verfügen.

Denn die integrierte R5 muss sich ansonsten diese Ressource mit dem CPU-Part teilen. Die zusätzliche R7 hat hingegen ihren eigenen Grafikspeicher.

Solltest Du mit Deiner Frage allerdings eine Meinung bzgl. Kauf oder Nicht von GTA V wünschen, so rate ich Dir vom Kauf zur Benutzung auf diesem Book eher ab.

Derlordff
Fragesteller
@Parhalia

Es ist ein a8-6410

Das book hab ich bereits

Kannst du mir erklären wie die r5 deaktiviere?

Parhalia  04.03.2016, 16:54
@Derlordff

O.K. der "A8-6410" ist wirklich nicht sonderlich stark. Selbst in Verbindung mit einer zusätzlichen R7-m260 würde ich Dir DANN vom Kauf des GTA V abraten.

( trotz grosser Namen und Nummern leider nur wenig Leistung )

Schaue mal, was auf

www.notebokcheck.com

da selbst am Desktop mit einer AMD A10-7850K NICHT wirklich geht.😕

Begreiftst Du JETZT, das Dir niemand "Negatives" will ? Das vorhandene System reicht halt einfach NICHT für dieses Spiel.

Parhalia  04.03.2016, 17:03
@Parhalia

Ergänzung :

in diesem Bezug wären selbst PS4 wie auch XBox One schneller.

Notebook übertakten kannsze eigentlich sein lassen das überhitzt nur

Vermutlich nicht möglich die meisten Mainboards von Notebooks habes die nötigen funktionen nicht