Wie Übertaktet man richtig?

2 Antworten

Sorry, bei der alten CPU würde ich das gar nicht erst versuchen. Der Mehrwert lohnt sich gegenüber der hören Hitzeentwicklung, die wiederum gekühlt werden muss um durch die Hitze keinen Leistungsverlust zu haben und des ansteigenden Stromverbrauchs nicht.

Die paar Prozent mehr Leistung wirst du aufgrund des Alters der CPU wahrscheinlich nicht mal wirklich merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Da wurde vor ein paar Jahren schon mal gefragt: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-meinen-amd-a8-7650k-uebertakten-ohne-dass-es-throttelt-und-mein-nicht-abschmiert . Es gibt einige YouTube-Videos dazu.

Deine CPU hat 95W TDP. Wegen der bereits hohem Abwärme im Normalmodus bringt das Overclocking nur wenig. Bei einem älteren Gerät steigt auch die Gefahr von Defekten der Stromversorgung - die CPU stammt aus dem Jahr 2014!

Wenn du sehr viel damit rechnest, der Computer also auch mal 24 stunden für eine Simulation oder für ein Rendering läuft, lohnt es sich wegen der Stromkosten statt des Overclockings einen gebrauchten Rechner mit neuerer Architektur zu kaufen. Die bekommst du mit etwas Glück für 200€ auf Ebay.

Ich verwende Rechner für die produktive Arbeit. Ob die Berechnungen ein paar Prozent früher fertig sind, spielt da keine Rolle. Wenn ein Rechner dagegen mit einem Hardwareschaden ausfällt, kostet das eine Menge Zeit für einen Ersatzrechner, der unter Zeitdruck besorgt werden muss. Darum ist Overclocking für mich kontraproduktiv.