Outfit?
Was sagt ihr zu meinem Outfit für die Arbeit (Büro)?
102 Stimmen
Es gibt verschiedene Arten Büros...
ist eine Anwaltskanzlei
Wenn das dem Anwalt nicht zu sportlich ist- ich hätte ja auf ein gedecktes Kostüm getippt.
Also es ist dort auch ok normale aber angemessene Kleidung zu tragen es muss da nicht über schick sein:)
40 Antworten
Die Nägel, der Gürtel, die Schuhe, die Bluse - Du magst offenbar blau! 😉
Es wirkt auf mich durch das blau-weiß leicht maritim.
Aber davon abgesehen: ich finde es steht Dir ausgezeichnet! So kannst Du Dich sehen lassen. Auch im Büro.
Du präzisierst es in den Kommentaren auf eine Anwaltskanzlei. Das ist eine Branche, in der nach wie vor sehr oft ein klassischer Business-Dresscode gilt. Und für den wären auf jeden Fall die Schuhe nicht passend. Auch Jeans, egal in welcher Farbe, sind dort in der Regel ausgeschlossen. Das einzige, was dort also noch gerade so passend wäre, ist das Oberteil. Das solltest du allerdings mit einer Stoffhose oder einem ungefähr knielangen Rock sowie klassischen Lederschuhen (Pumps, Ballerinas, Slipper etc.) kombinieren.
Dieses Outfit würde also in diesem Kontext maximal an einem "Casual Friday" durchgehen. Oder eben, wenn es eine der (eher seltenen) Anwaltskanzleien ist, die keinen Dresscode vorschreiben bzw. indirekt voraussetzen!
Ich hab deine Frage so aufgefasst, dass du dort erst anfängst. Ich mein, wenn man irgendwo schon länger arbeitet, kennt man ja üblicherweise die Vorgaben und Gepflogenheiten und muss hier nicht fragen, oder ;)?
Ich hab selbst mal in einer Anwalts- und Steuerberatungskanzlei gearbeitet. Dort wurde mir der Dresscode am ersten Tag mitgeteilt, nicht vorher.
Unter diesen Gesichtspunkten schrieb ich meine Antwort. Wenn du dir hingegen absolut sicher bist, dass dieses Outfit in dieser Kanzlei klar geht, dann zieh es an! Aber wie gesagt - wenn dort eigentlich schon ein Dresscode besteht, von dem du nur noch nicht weißt, weil du noch nicht angefangen hast, dann kann es eben sein, dass dieses Outfit gegen eben diesen Dresscode verstößt und du somit am ersten Tag dort unpassend gekleidet aufläufst.
Jung, frisch und sportlich, aber auch dezent schick und nicht zu overdressed - das strahlst du für mich in dem Outfit aus. Steht dir sehr gut! 👍🏻😊
Und wenn diese Kanzlei modern ausgerichtet ist und keinen "staubigen", biederen Eindruck vermitteln will, dann ist das auch genau das passende Outfit dafür.
Hängt davon ab, über was für ein Büro wir reden - und wenn das chicer ist, vergiss die Schuhe, die passen dann nicht.
Anwalt ist nicht gleich Anwalt, gleichwohl sind die Schuhe, die das Oufit dann aufwerten, eher unpassend - wenn schon keine Pumps, dann wenigstens einfarbige unauffällige Sneaker.
Könnte in einer Anwaltskanzlei zu leger rüber kommen.
Danke für deine Antwort. Bei meiner Kanzlei gibt es keinen Dresscode mir wurde zumindest nie einer mitgeteilt. Hier tragen sich alle normale also Alltags Kleidung allerdings dann etwas schicker. So wie du es beschrieben hast läuft hier auch keiner rum.