Outdoor Ofen - auch drinnen nutzbar?
Zusatzfrage: Wird so ein Ofen evtl. heißer als ein Küchengerät?
2 Antworten
Hallo Speedy582,
da dieser Ofen ja isoliert ist, kannst Du ihn bestimmt auch in der Küche aufstellen und elektrisch betreiben, die Pelletfunktion kannst Du natürlich nicht nutzen, da Dir hierfür sie Rauchgasableitung fehlt!
Auszug daraus:
Mehr noch als ein Outdoor-Grill, denn er kann Grillen und räuchern, Heißluft-Frittieren, Braten, Backen und sogar Dörren mit natürlichem Holzaroma. Dieser vielseitige Grill und Smoker wird mit Strom betrieben und ist somit immer einsatzbereit. Auch Indoor kann man ihn verwenden, wenn man nicht räuchern will.
Ja
https://www.grillwelt24.de/ninja-woodfire-elektrischer-outdoor-ofen-pizzaofen-und-smoker-oo101de
Auszug daraus:
Details:
- Elektrischer Outdoor Ofen, Pizzaofen und Smoker mit 8 Kochfunktionen
- Programme: Dörren, Warmhalten, Backen, Oberhitze, Smoker, Max Roast, Schmoren, Pizza
- Woodfire Technologie: Verleiht Speisen bei allen Funktionen ein unvergleichliches Raucharoma
- Wetterbeständig: ganzjähriges Kochen im Freien
- Jetzt flexibel mit authentischem Holzfeueraroma grillen
- Einfach zu bedienen: keine Holzkohle oder Propan-Flammen
- Geeignet für Garten und Balkon, bis hin zu Campingplätzen und Wohnmobilen
wenn er für Wohnmobile geeignet ist, dann sicher auch für die Indoor Küche, natürlich ohne Pelletsfunktion!.
Allles hängt an derAbluft. Du kannst jeden Ofen benutzen, wenn Du einen Zugang nach draußen hast. Für den Raum ist es auch besser, weil es sauberer ist.
Danke, meine nächste Frage: Wird so ein Ofen heißer als normale Küchengeräte?
Ich wollte ihn in der Küche aufstellen, hat natürlich ein Fenster die Küche. Wenn der Ofen sehr starke Hitze abstrahlt, ginge das nicht. Ich besitze noch einen Ninja-Grill und eine Heissluftfriteuse, diese geben auch Hitze ab, aber alles noch im Normalbereich. Vielleicht hat jemand ein solches Gerät und könnte mir diesbezüglich eine Auskunft geben.
Wenn du scharf brnaten wilst, dann benutzt -du eine gute Pfannne, die einen heißen Platz bentigt, das kannst Du draußen machen. Das garen braucht eine geringe Temperatur und ist sauberer. Bei der Hitze ist immer eine Abschottung noetig, ntifgenfalls eine Ofenrohr.
Vielen dank Norina1603 und auch an BVBDortmund. Norina, ich habe mir das Buch über Kindle gekauft, dort wird aber nicht von dem Outdoor Ofen, sondern von dem Ninja Woodfire Grill gesprochen, dieser hat auch die Palletfunktion, ist aber kein Ofen sondern ein Grill mit Heißluft. Kann man die beiden vergleichen? Der Ofen schafft eine Innentemperatur von 370 Grad und hat Ober- und Unterhitze, diese Hitzeart wollte ich haben. Der Grill, das ältere Modell besitze ich, wird per Umluft betrieben. Meinen Grill, der keine Palletfunktion hat, benutze ich drinnen und draußen, ohne Probleme, nur bei diesem Ofen hab ich leider keinerlei Hinweise auf den Innenbetrieb gefunden.