Osmose Anlage für Aquarium sinnvoll?
Hey Leute,
Ich hatte als Kind mal ein Aquarium. Jetzt hab ich mir wieder eins geholt. Das hat 120 Liter Beckengröße. Damals hatte Ich guppys die waren mit Leitungswasser komplett zufrieden. Wasserwerte sind so bei ph 7,5, gh 11 und kh 9. Jetzt hab ich mich ein wenig in die Schmetterlingsbuntbarsche verguckt. Können die unter solchen Bedingungen leben oder muss ich mir dafür zwingend eine Osmoseanlage holen. Ich bin nicht so erfahren in der Aquaristik. Falls ich die Osmoseanlage brauch wie funktioniert das? Ich hab ne unbenutzte Badewanne. Kann ich die da einfach an den Wasserhahn hauen und hin und wieder mal neue Filter kaufen oder ist das mehr Aufwand? Oder gibt es andere Möglichkeiten das Wasser ein wenig weicher zu kriegen? Für mich ist das alles bisschen neu wäre super nett wenn hier jemand der sich auskennt mir ein bisschen was erklärt. Will da keinen Fisch einsetzen den ich quasi in sein Grab schmeiße weil er das Wasser nicht ab kann. Ich bin übrigens in der einlaufphase und mein Aquarium ist mit Leitungswasser befüllt. Das heißt wenn ich weicheres Wasser brauch müsste ich das langsam mit wasserwechsel anpassen oder können die barsche vielleicht auch unter den wasserbedingungen leben die jetzt im Becken sind. Vielleicht hat da ja auch jemand Erfahrungen gemacht.
1 Antwort
Hey, kommt auf deine Aquariengrösse drauf an. Wenn du nur 54l (60x30x30) oder 112l (80x40x35 glaube ich) hast, würde ich das nicht über eine Osmose Anlage machen. Da würde ich eher mit destilliertem Wasser und Leitungswasser arbeiten. Ist am Anfang kompliziert bis du raushast auf wie viel Liter Leitungswasser du wieviel Liter destilliertes Wasser geben musst um auf die gewünschte kh und gh zu kommen, aber ne Osmose lohnt sich in meinen Augen erst wenn du ab 160l aufwärts stehen hast. Bei der Osmose darfst du auch nie vergessen wie viel Wasser du verschwendest. Und zur Not machst es wie früher mit Regenwasser 😅 ist kostenlos und in der Regel direkt mit niedrigem ph wert. Nutze Regenwasser seit locker 10jahren mit Leitungswasser gemischt.
testen musst du ja so oder so regelmäßig.
Danke für deine Antwort. Heißt es ich stelle eine Tonne neben meine Regenrinne und schöpfe das Wasser aus der Tonne baller da Wasseraufbereiter rein und dann ins Aquarium oder muss ich da noch mehr machen? Und in den heißen Monaten helfe ich mit destilliertem Wasser nach oder Kauf Osmose Wasser aus dem Zoo Geschäft quasi und dann bin ich gut dabei ?
Also ich benutze keinerlei Wasseraufbereiter. Das einzige was ich im Hochsommer mache ist das Wasser für 5-10min abzukochen um darin alles einmal abzutöten da ich keine Lust auf Stechmücken Larven habe 😅
Ich würde sagen, dass eine Umkehrosmoseanlage bei 112 Liter schon sinnvoll sein kann, weil viel destilliertes Wasser zu kaufen auf Dauer auch teuer wird.