KH im Aquarium senken/ Wasserwerte?

3 Antworten

Hallo,

Ich habe die besten Erfahrungen mit Chemie gemacht. Ich habe es immer beim Wasserwechsel dazu gegeben. Alternativ könntest du es auch mit einer Dosieranlage versuchen.

Mfg.

. Da ich aber relativ hartes Wasser habe, muss ich unbedingt die KH senken auf ungefähr 7, besser 5.

Da liegt ein weit verbreitetes und unausrottbares Missverständnis vor, das ich müde geworden bin zu erläutern.

In Fischlexika stehen solche Werte drin, ja. Sie ergeben aber keinen Sinn whatsoever.

Deinen zukünftigen Ramirezi wird es völlig egal sein ob dein Wasser KH 12, 5 oder 7 hat ebenso wie jedem anderen Fisch. In diesem Bereich liegen nicht die Unterschiede die relevant sind- die liegen ausnahmslos zwischen KH 2 und KH nicht messbar.

Was du den Ramirezi leicht zugute tun kannst ist Artbecken, gutes Futter und viel Wasserwechsel. Artbecken allein trumpft Wasserwerte in dem Fall bei weitem!

Möchtest du die Wasserwerte anpassen wäre die Zielvorstellung pH 5,5-7,3 KH nicht messbar. Das kannst du auf 2 Wegen erreichen:

1. Osmoseanlage kaufen und Osmosewasser für den Wasserwechsel verwenden

2. PH-Minus/ "Eichenextrakt" kaufen und so lange neischütten bis KH nicht messbar und pH im Zielbereich 5,5-7,3. Im Wechselwasser also nicht Säuren ins Becken schütten wie irr.

Torf kann beides... und dunkelt das Wasser stark ab und ist äh ökologisch fragwürdig.

Enthärtetes Wasser, pH-minus und Torf haben jeweils eigene Nachteile. Sie sind keineswegs einfach supertolle Möglichkeiten das Wasser artgerecht zu machen oder so was. Einer der Nachteile ist dass solches Wasser instabiler gegenüber alltäglicher organischer Belastung ist da salpetrige Säure auftreten kann, was etwas schlimmer ist als Ammoniakspuren.

Ist es also sinnvoll die Härte zu senken? Kann sein, aber auf keinen Fall halbherzig auf KH 5. Zudem muss man sagen- es ist eigdntlich selbst bei den empfindlichen Ramirezi nicht so wichtig und fraglich wenn man nicht darauf aus ist, die kurzlebigen Fische durch Vermehrung dauerhaft in seinem Besitz zu behalten. Die Vermehrung klappt übrigens auch bei KH 12 meistens.

Der Klassiker wäre eine CO²-Düngung

Grobbeldopp  30.08.2024, 01:00

Aber die senkt die KH nicht.

stealthuser  30.08.2024, 04:42
@Grobbeldopp

Die Karbonhärte nicht aber man senkt dadurch den PH-Wert. Wirklich senken kann man die Karbonhärte auch nicht, man könnte sie höchstens in eine andere Wasserhärte umwandeln, in dem man eine Säure hinzugibt ich weiß nur nicht ob das gut ist wenn man Phosphorsäure ins Aquarium kippt

Grobbeldopp  30.08.2024, 05:11
@stealthuser

Na ja, kann man machen.

Ich halte das ganze Ansinnen des TE für Unsinn deshalb keine eigene Antwort.

Ob der pH jetzt 7 oder 8 ist macht den Brei auch nicht fett, daher halte ich auch von "CO2 für Fische" nix.

KH 0 oder KH irgendwas über 0 sind imho die 2 Alternativen. Aber 5 oder12 ist egal.

rge7270
Beitragsersteller

Habe ich bereits

stealthuser  29.08.2024, 21:59
@rge7270

Dann musst Du die richtig einstellen. Die Glasspiralen sind Mist es gibt nach unten offene Spiralen aus Kunststoff die man über einanander stecken kann bis man genug Diffusionsfläche hat.

Wenn man dann noch eine Zeitschaltuhr werwendet die das ganze im Wechsel mit dem Licht steuert sollte die Einstellung nicht so schwer sein.