Oschmann Boxsprinbett Brilliant

2 Antworten

Hallo Schlafesfreund und alle anderen,

als ich eben per Zufall diesen Kommentar gelesen habe und ihn meiner Frau gezeigt habe, sagte Sie:" das hast Du geschrieben"!

Genau das gleiche Problem obliegt eben mir. Habe das identische Bett (allerdings 2,00x2,00m, untere Box 500 Tachenfederkerne, Matratzen 1000 TFK; Härtegrad 3, 7cm MDI Topper) im Dez.'13 bestellt und im Mai '14 geliefert bekommen.

Neupreis 5700€ (nach einem Preisnachlass wegen unser katastrophalen Sofas, die wir auch bei Polster aktuell kauften), 2600€.

Schon im Juni '14 waren die Matratzen durchgelegen. Auf meine Reklamation, bekamen wir neue Matratzen, mit denen wir es bis heute ausgehalten haben.

Nach nun erneuter Reklamation (bei dem mittlerweile 3. Geschäftsführer in den 3 Jahren unserer Geschäftsbeziehung), legt es dieser wohl auf einen Rechtsstreit an. Da ich keine Lust habe mich zu streiten, würde mich interessieren, wie Ihre Geschichte ausging.

Sehe das ganze übrigens auch als Bettensystem. Sonst hätte ich mich evtl. dazu entschlossen, eine andere Matratze oder Topper zu kaufen. Wobei ich dies mit großem Unbehagen getan hätte, denn uns wurde das Bett als Top Luxusartikel verkauft.

Mit freundlichen Grüßen

Schlafesfreund
Beitragsersteller

Wir haben inzwischen aufgegeben. Mit dem Möbelhaus sind wir zu keiner Lösung gekommen. Aber die haben uns auch nie wiedergesehen und werden das auch nicht! Wir haben uns auch noch in einem anderen Möbelhaus nach dem Bett erkundigt - angeblich ein super Modell und absolute Topware. Beim Probeliegen dort haben wir uns sehr viel Zeit genommen, das Problem war kaum, bzw.höchstens ansatzweise erkennbar. Wobei natürlich alle Möbelhäuser nur 180 cm breite Betten ausstellen, ich vermute, die wissen warum. Wahrscheinlich haben die Möbelhäuser gegenüber den Lieferanten deutlich schlechtere Karten, als gegenüber Kunden.

Inzwischen haben wir übergangsweise Lattenroste zwischen die Matratzen gelegt - sieht nicht schön aus (ich wollte hier ein anderes Wort verwenden, durfte aber nicht) und macht das Bett noch höher, aber wir können wenigstens wieder einigermaßen schlafen. Irgendwann wird sicherlich der Sperrmüll das Bett abholen...

Blauespaulchen  26.10.2015, 09:57
@Schlafesfreund

Hallo Schlafesfreund,

wir stagnieren mittlerweile auch. Vom Möbelhaus war letzten Freitag der Chef bei uns und hat die Matratzen begutachtet/vermessen. Dazu hat er sie aus dem Bezug genommen, anders herum auf den Boden gelegt und ein Richtscheid längst auf die Matratzen gelegt. So war auf meiner eine geringe Kuhlen/Muldenbildung von 0,2 - 1,2cm zu erkennen. Bei meiner Frau 0 - 0,2cm. Somit ist natürlich kein Mangel zu begründen. Der Herr meinte, eine gewisse Kuhlenbildung wäre von dem Hersteller auch gewollt. Meine Frage warum, konnte er nicht beantworten. Hatte mich im Vorfeld mit einem vom Gericht bestellten Sachverständigen für Möbel (Tischlermeister und Betriebswirt) ausgiebig über Boxspringbetten unterhalten. Am Ende hatte er mir ein analoges Bett empfohlen. Die Gerichte sind wohl noch immer nicht auf dem Stand, Boxspringbetten/-Systeme zu beurteilen. Also ist wohl meist ein Urteil zu erwarten, je nach dem wie gut der Richter geschlafen hat. Daher hatte mir der Sachverständige auch abgeraten eine Beweisklage anzustrengen. Bei dieser wäre meine Rechtschutzvers. in Kraft getreten,einen Sachverständigen hätte diese auch gezahlt. Kann am Ende dem Möbelhaus nicht mal einen Vorwurf machen, weil alle Bettenhersteller mit ihren Boxspringbetten auf den Markt preschen und ihre "Top" Produkte den Möbelhäusern anpreisen, wie der Sachverständige sagte. Ob die "Top"Boxspringbetten/-systeme von den "Top Markenherstellern" immer ausgereift sowie qualitativ gut sind bezweifelte er.

Die Firma Oschmann ist wohl ein alteingesessener deutscher Bettenhersteller, aus Unterfranken. Die Matratzen werden von der Firma Frankenstolz angefertigt. Wohl auch ein bekannter großer deutscher "Markenhersteller". Also wissen wir nun, in welchem Bundesland die Qualitätsbetten, von Top Fimen zu Top Preisen gefertigt werden, die für unsere Rückenschmerzen verantwortlich sind:-)

Letztendlich werden uns von dem Möbelhaus nach Rücksprache mit Oschmann aus Kulanz die Matratzen noch einmal getauscht. Evtl. bekommen wir auch einen anderen Topper aus Gel. Der neueste "Renner" von Oschmann. Haben dann vielleicht wieder ein paar Monate Ruhe, auf kurz oder lang wird das Bett auf dem Sperrmüll landen. Habe auch schon überlegt evtl. einen Topper von Tempur zu kaufen, der lt. Aussage einer Freundin meiner Frau, traumhaft ist und deren Rückenschmerzen Geschichte sind. Anschaffungspreis allerdings 1400,00€ bei 200x200cm. Werde wohl die 1400 nicht ausgeben und mich später nach einem Vispring Bett umschauen, weil ich nach wie vor der Ansicht bin, dass ein Boxspringbett, die bessere Alternative zu Lattenrost und Bettgestell ist. Habe ja ein Wasserbett in meiner Junggesellenwohnung auch schon genutzt. Meine Frau mochte es leider nicht. Da deutsche Firmen wie es scheint, nicht in der Lage sind gute Boxspringbetten zu bauen, werde ich auf die Insel ausweichen. Die Engländer sind uns anscheinend in dieser Sparte weit voraus. Wobei ein besseres Bett der Marke Vispring, den Wert eines Kleinwagen darstellt. Der Fainess halber muss ich allerdings anmerken, dass einigen Foren zu lesen ist, dass es tatsächlich Leute gibt, die mit unserem Bett mehr als zufrieden sind. Für meine Frau und mich, nicht nachzuvollziehen! Wir schenken uns jetzt immer von Zeit zu Zeit Massagegutscheine bei der Thai Masseurin. Fazit: "Die Augen auf beim Boxspringbettenkauf".

Meine Frau schläft gut darauf, sie ist begeistert davon, ich jedoch habe seit dieser Zeit Bandscheibenschmerzen, die mir bislang unbekannt waren. Die Reklamation im Fachgeschäft brachte den Besuch eines Kundesdienstlers, der "bewiesen" hat, daß sich der Topper nicht durchliegt und sich sofort wieder ausbeult, dieser also gerade sei. Er hatte den Topper und die Matratze abgezogen und gezeigt, dass diese gerade sind, meine reklamierte Kuhle nicht existiert. Nun gut, mein Rücken meint was anderes dazu. Er: "Das ist mehr ein Kopfproblem!" Aha. Vermutlich werde ich nun im Gästebett schlafen müssen, trotz des riesigen und teueren Luxusbettes. Wir haben alle 1-2 Tage den Topper im Uhrzeigersinn gedreht, um etwas Ruhe zu haben- das "Problem" kommt aber immer wieder und schneller zurück. Die letzte Nacht schlief ich auf der Seite, am Rand- da geht es einigermaßen, solang man sich nicht rumdreht oder zur Toilette muss und bei dem Versuch aufzustehen abstürzt, was mir letzte Nacht passiert ist... Inzwischen sind mir im Web noch mehr Leute begegnet, die dieses "Kopfproblem" zu haben scheinen. PS Das Fachgeschäft hat den richtigen Härtegrad ausgesucht und verkauft.

Schlafesfreund
Beitragsersteller

KAnnst Du Kontakte zu diesen Leuten herstellen?

Schlafesfreund
Beitragsersteller

Tja, dann sind wir zumindest mal nicht alleine. Nach einem nochmaligen Telefonat hat sich für nächste Woche nochmal der Kundendienst angemeldet. Mal sehen, was dabei herauskommt, oder ob wir doch noch die Rechtsschutzversicherung brauchen. Ich glaube übrigens auch nciht, dass Topper oder Matraze daran schuld sind, es scheint mir eher ein Problem der Gesamtabstimmung zu sein! Man darf sich hier nicht verunsichern lassen. Schließlich habe ich ja nicht einzlne Matratzen und Topper gekauft, sondern ein Gesamtsystem! Also wird demnächst nur noch das Gesamte Bett gemessen! Und außerdem: Es ist ja nicht nur, dass die Kuhle sich nicht wieder ausbeult, auch die Federkraft wir viel geringer. Das heißt, das Problem ist noch viel schlimmer, als es die sichtbare Kuhle darstellt! Bitte nicht aufgeben und vor allem daran denken, die Verkäufer überall zu bewerten, wo das möglich ist! Sonst fallen noch mehr auf solchen Schrott rein!

HaraldMg  03.07.2013, 15:04
@Schlafesfreund

So, nun kann ich ein wenig "Entwarnung" geben: Wir drehen den "Topper" jeden Morgen im Urzeigersinn herum und liegen somit am Abend immer anders auf dem Plaste-Ding mit Baumwollauflage. Die Sache mit dem Härtegrad wird wohl vom Verkäufer bestimmt, der dem Kunden schließlich raten muss. Ich werde weiter berichten, was sich in Punkto Matratzen entwickelt. Meine Frau schwärmt vom diesem Bett, ich halte das Ding für eine komplette Fehlkonstruktion. Bevor die Erkenntnis kam, dass es am Topper liegen muss, bin ich am Rand gelegen und des Nachts aus dem Bett gefallen, wobei die Laune freilich ganz im Keller war. Die Herstellerfirmen werden immer die Stärkeren bleiben, weil die Beweiskraft von der Kundenseite immer dünn ist. (Wieder dieses "Kopfproblem") ;)