Ortungsapps zwischen Android und Samsung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für die Standortfreigabe gibt es einige Tools, u.A. ist so etwas auch bereits in Google Maps enthalten, da kannst du deinen Standort für beliebige Personen freigeben , entweder für eine bestimmte Zeit oder auch dauerhaft („bis zur Deaktivierung“).

Das geht selbst mit Leuten die kein Google-Konto haben, indem man die Standortfreigabe via Link teilt. Wenn man den Standort aber direkt für ein bestimmtes Google-Konto (also zB. das der Freundin) freigibt kann diese Person in Google Maps jederzeit in Echtzeit deinen Standort sehen und sogar auch noch den Akkustand deines Handys.

Ich hab es noch nicht so intensiv getestet was den Akkuverbrauch angeht (denn wenn eine App durchgehend den genauen Standort via GPS ermittelt kann das ordentlich Akku fressen) aber soweit ich das gesehen habe meine ich dass dein Standort nicht ständig via GPS ermittelt wird sondern nur wenn er auch gerade abgefragt wird, was dann für den Akku kein Problem sein sollte.
Der Verbrauch dürfte aber natürlich steigen wenn der Andere längere Zeit durchgehend den Standort beobachtet, aber wenn Google den Standort nicht wirklich jede Sekunde ermittelt kann sich das selbst damit noch zumindest halbwegs in Grenzen halten – aber wie bereits erwähnt: Dazu kann ich leider nicht wirklich Genaueres sagen, das müsstest du ggf. selbst raus finden.
Da der Andere deinen Akkustand auch sehen kann, kann der aber auch merken wenn es zu viel wird. :)

ALF55x  08.10.2021, 15:04

Ich habe es extra nochmal kurz getestet weil es mich selbst auch interessiert aber die Akkulaufzeit scheint wirklich gar kein Problem mehr zu sein. Die Freigabe allein sowieso nicht aber auch wenn der Andere den Standort häufiger abfragt oder eine Weile durchgehend anzeigt habe ich keinen wirklich nennenswerten Mehrverbrauch festgestellt.

Die beste Option für dein Akku ist die Find My Funktion von Google.

Eine App für iOS gibt es nicht, aber man kann es über den Browser aufrufen.

https://www.google.com/android/find

Deine Freundin braucht dazu Zugang zu einem Google Konto, welches bei dir im Smartphone hinterlegt ist. Du könntest auch ein weiteres Google Konto erstellen, welches nur dafür ausgelegt ist.

Über diese Funktion hat deine Freundin auch weitere Möglichkeiten. Sie kann dein Gerät klingeln lassen, auch wenn es auf Stumm ist. Sie kann dein Gerät auch sperren oder zurücksetzen lassen. Die letzten beiden Optionen sollte man unterbinden können, indem die Berechtigungen entzogen werden.

Bei jedem Ortungsversuch wird eine Benachrichtigung auf dem Gerät angezeigt. Man kann diese Benachrichtigung ausblenden lassen, falls sie stört.

IsolatedBoy
Beitragsersteller

Dankeschön :)

du meinst Android und IOS?

Da reicht Whatsapp. Da kann man seinen Standort Teilen.

Mit smartwhatch weiß ichs jetzt nicht ehrlich gesagt

Woher ich das weiß:Hobby – Mich interessiert Technik einfach :)