Orthopäde Alternative für Schuherhöhung?

BarfussTobi  07.01.2021, 01:41

Ist es bei Dir eine echte Beinlängendifferenz oder handelt es sich bei Dir um eine scheinbare Beinlängendifferenz infolge eines Beckenschiefstand?

Daddy99
Beitragsersteller

Eine beinlängendifferenz infolge eines beckenschiefstandswas kann man dagegen tun,Schmerzen werden immer schlimmer,die Schuherhöhung hat es verschlimmert , gibt es Alternativen ?

3 Antworten

Hallo Daddy,

Schmerzen werden immer schlimmer,die Schuherhöhung hat es verschlimmert

das ist eine logische Reaktion Deines Körpers. Wenn Dein Becken schief steht dann ist ein Bein scheinbar kürzer als das andere obwohl es in Wirklichkeit gleich lang (die Beine sind nie gleich lang jeder hat eine Beinlängendifferenz, Armlängendifferenz, unterschiedlich große Hände, unterschiedlich große Füße, asymmetrisches Gesicht) ist. Gleicht man nun die scheinbare Beinlängendifferenz mit einer Schuherhöhung aus stützt man damit das schiefe Becken.

Aber nach einer Zeit hatte ich starke Rückenschmerzen bekommen und habe das sein gelassen

Das war genau richtig gewesen.

sobald ich nur auf dem rechten Fuß stehe habe ich keine Schmerzen und sobald ich das linke Fuß Stehe bzw. Mit beiden Füße stehe , merke ich links in der Brust einen sehr starken Druck der extrem Schmerzt und Rückenschmerzen wie auch Kopfschmerzen und Gangstörungen , Atemprobleme überall links am Körper ist der Muskel verkürzt etc.

Nun überlege mal was passieren würde wenn Du nun wieder links erhöhst: Du würdest auf das linke Bein mehr Körpergewicht geben und das verursacht doch die Schmerzen. Auch ist nicht geklärt ob die jetzigen Schmerzen was mit dem Beckenschiefstand zu tun oder gar andere Ursachen hat.

odteopathie, Krankengymnastik, habe ich alles hinter mir, ohne langfristigen Erfolg

Oftmals hat die Krankengymnastik zwar kurzfristigen Erfolg, die Schmerzen kommen aber nach der Krankengymnastik aber wieder. Deshalb sollten die Übungen der Krankengymnastik soweit es möglich ist zuhause weiterführen.

Hier habe ich noch ein Erklärvideo vielleicht bekommst Du Deine Beschwerden dadurch weg?

https://www.youtube.com/watch?v=yLcKasrZMCk

Viel Erfolg!
Tobi

Das Problem hatte ich auch, Verkürzung nach recht früher Bandscheiben OP. Die Ärzte rieten von einer Erhöhung ab, weil es dann neue Rückenprobleme gäbe. Ich habe mich durch Krafttraining schmerzfrei gehalten, bekam aber Hüftprobleme. Nach langer Zeit. Bekam Kunstgelenk.

Ich würde, wenn ich du wäre, niedrigere Erhöhungen so lange probieren, bis es geht; dazu Fitnessstudio, um den Muskeltonus insgesamt zu steigern. Du kannst schmerzfrei werden.

Vielleicht solltest Du mittels 3-D-Wirbelsäulenvermessung erst mal ermitteln lassen bei welchen Maß an Unterstützung Deine Körper bzw. die Wirbelsäule im Lot ist. Danach sollte dann der linke Schuh über die gesamte Länge der Sohle entsprechend erhöht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daddy99
Beitragsersteller

Das war damals mit der 3D Scannung für die schuherhöhung

Phillip65  06.01.2021, 13:39
@Daddy99

Wenn bei Dir auf Grund der Messung zwei Zentimeter ausgeglichen werden sollen, solltest unbedingt wieder eine Erhöhung tragen. Da die eigentliche Differenz sehr wahrscheinlich noch ein bisschen größer ist, ist der Körper nicht auf Dauer in der Lage diese Differenz ohne Schaden auszugleichen.

Daddy99
Beitragsersteller
@Phillip65

Durch die Schuherhöhung habe ich starke Schmerzen im Rücken , gibt es keine andere Alternative?

Phillip65  07.01.2021, 16:09
@Daddy99

Ich hatte Deine Frage so verstanden, dass Du seit 10 Jahren keinen Längenausgleich in Form der Schuherhöhung trägst und aktuell Schmerzen im Rücken hast, also ohne Erhöhung.